https://rotary.de/panorama/koennen-sie-helfen...-a-16725.html
Betrugsversuche

Können Sie helfen...?

Betrugsversuche - Können Sie helfen...?
Neue Betrugsfälle: Nicht jeder meint, was er sagt; mancher versucht sich das Vertrauen der Rotarier zu erschleichen. © Pixabay

Erneut schleichen sich Menschen in rotarische Kreise, um den guten Willen und die Hilfsbereitschaft der Freunde und Clubs auszunutzen. Diesmal ist der Aufhänger Kleidung und Hilfe für Afrika.

18.09.2020

Es passt in diese Zeit: Kleidung für Bedürftige in Nigeria.  Und viele wissen: Dort ist tatsächlich Hilfe nötig. Doch der Mann, der sich im süddeutschen Raum immer wieder an Rotarier wendet, will offenbar mehr als Hilfe nach Nigeria bringen, Freundschaft pflegen und Projekte voranbringen. Der ungute Eindruck: Es handelt sich um einen weiteren Betrüger, berichten Betroffene aus den Clubs.

Der dunkelhäutige Mann gibt an, aus Afrika zu stammen und selbst Rotarier zu sein. Doch prüft man seine Aussagen, zeigt sich: Bei dem Mann stimmen einige Angaben nicht. Vor allem die Mitgliedschaft bei Rotary, mit der er deutsche und österreichische Freunde zu ködern versucht, wird von RI Zürich nicht bestätigt. Auch der Name ist nirgendwo überprüfbar belegt.

Zudem gab er lediglich eine Mail-Adresse als Kontakt an. Und befragte man ihn etwas ausführlicher zu den Einzelheiten und für welche Projekte er wirbt, wollte er plötzlich eher über Wein, Automobilbau, Investitionen und Ähnliches parlieren - wohl um Geschäfte anzubahnen.

Rotarier, die er im Süden Deutschlands auszutricksen und auszuhorchen versuchte, warnen deshalb vor ihm. Der allgemeine Rat: Versuchen Sie, Zeugen hinzuzuziehen - egal, ob am Telefon oder im Gespräch. Versprechen Sie nichts und überprüfen Sie Angaben dieses (und jedes anderen) Fremden - besonders, wenn Ihnen schon im ersten Gespräch etwas komisch vorkommt.

Die Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen es: Immer öfter versuchen Betrüger die Rotarier auszunehmen und ihre Hilfsbereitschaft auszunutzen. Siehe auch hier: www.rotary.de/a16079 und www.rotary.de/a15618 und www.rotary.de/a15552 und www.rotary.de/a15509 und www.rotary.de/a15274 und www.rotary.de/a14738 und www.rotary.de/a10604 und www.rotary.de/a10432