Panorama
Künftige Governors sind eingestimmt
International Assembly
Die über 500 incoming Governors aus aller Welt, die 2021/22 die Distrikte führen, trafen sich im Februar online zur International Assembly. Das für Florida geplante Treffen mit den „Kollegen“ aus aller Welt musste wegen Corona auf digitalem Wege stattfinden. Elf Tage lang gab es täglich ein Plenum, dazu thematisch zugeordnete Breakout Sessions, in denen Fragen diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und Pläne geschmiedet wurden. Dazu referierten Trainer aus verschiedenen Teilen der Erde, darunter Christine Bühring (D1950) und Hans-Hermann Kasten (D1810).
Auch virtuell standen besondere und kurzweilige Tagesordnungspunkte auf dem Programm. So bereiteten die deutschsprachigen Governors etwa ein lockeres „Beer with the Germans“-Zoom-Meeting vor.
Außerdem gab Shekhar Mehta, incoming RI-Präsident, das Motto für das rotarische Jahr 2021/22 bekannt: „Serve to change lives“, also „Engagieren – Leben verändern“. Als Symbol zeigt sein Logo eine Hand, die schützend und stabilisierend eine Weltkugel hält, die verschiedenfarbige Felder auf ihrer Oberfläche hat – symbolisch für unterschiedliche Kulturen, Lebensentwürfe, Denkansätze, Projektumsetzungen, die alle zu dieser Welt gehören und alle (rotarischen) Anstrengungen für eine friedliche, lebenswerte und schöne Zeit auf dieser Erde wert sind.