Panorama
Kunst ist überall
Convention Countdown
Kunst ist weit verbreitet in Melbourne, und die Schönheit und Kreativität der Stadt können Sie in ihren Freiluftinstallationen, Graffitis und Wandgemälden erleben, wenn Sie für die Rotary International Convention 2023 vom 27. bis 31. Mai vor Ort sind.
Schlendern Sie beispielsweise durch das Geschäftsviertel im Zentrum, um die beliebtesten Stellen für Straßenkunst zu sehen. Die kopfsteingepflasterte Hosier Lane, einer der bekanntesten Orte für Straßenkunst, explodiert förmlich mit Farbe aus den Kunstwerken, die sich über Nacht erneuern, weil Künstler ständig über die von der Stadt sanktionierten Graffitis malen. Ein paar Blocks entfernt können Sie Porträts der legendären Rocker jener Musikgruppe bestaunen, nach der die schmale AC/DC Lane benannt ist. Um die Ecke erleben Sie die urbane Atmosphäre der Straßenkunst, die die raffinierten Restaurants im Duckboard Place überzieht.
Presgrave Place ist eine Graffiti-Straße mit Twist: Sie hat sich in eine FreiluftGalerie mit einer eklektischen Sammlung aus gerahmter Kunst, zugekleisterten Postern und skulpturellen Kleininstallationen verwandelt.
Und in einem Park entlang des Yarra-Flusses, der sich durch das Herz von Melbourne schlängelt, können Sie zwischen den „Federation Bells“ wandeln. Die Regierung gab die 39 nach oben gerichteten Glocken anlässlich der Jahrhundertfeier im Jahr 2001 in Auftrag, die an den Zeitpunkt erinnern, als die sechs ehemaligen britischen Kolonien des Kontinents eine Nation wurden. Die Messingglocken, die an Sockeln und Masten angebracht sind, spielen dreimal täglich Musik verschiedener Komponisten.
Auch Skulpturen finden sich in der ganzen Stadt verteilt. So lässt sich eine Ansammlung riesiger goldener Bienen vor einem Hochhaus entdecken, das Fragment eines bibliothekähnlichen Gebäudes, das aus dem Gehweg ragt, oder eine auf dem Kopf stehende Kuh in einem Baum.
Nähere Infos und Anmeldung: convention.rotary.org (mit Frühbucherrabatt bis zum 15. Dezember)