https://rotary.de/panorama/menstruationsprojekt-gewinnt-a-16115.html
Panorama

„Menstruationsprojekt“ gewinnt

Panorama - „Menstruationsprojekt“ gewinnt
© Rotaract Club Bad Wörishofen-Mindelheim

Mädchen und Frauen in Entwicklungsländern helfen

01.06.2020

Jedes Jahr auf der Deutschland-Konferenz (DeuKo) von Rotaract lobt der Rotaract-Förderverein den „Best Act“ aus. Aufgrund großzügiger Spenden im vergangenen Clubjahr konnte dieses Jahr der dritte Platz mit 1000 Euro, der zweite Platz mit 2000 Euro und der erste Platz mit 3000 Euro ausgezeichnet werden. Eine Jury, zusammengesetzt aus dem Förderverein und dem Rotaract-Deutschland-Komitee-(RDK)-Vorsitz, wählt aus allen eingesendeten Projekten fünf Leuchtturmprojekte aus, die dann auf der DeuKo dem Plenum vorgestellt und anschließend gewählt werden. Auf der Corona-bedingt ersten Online-Deu-Ko der Rotaracter gewann dieses Jahr das „Menstruationsprojekt“ des Rotaract Clubs Bad Wörishofen-Mindelheim.

Das Projekt basiert darauf, wiederverwendbare Damenbinden herzustellen, die dann Mädchen und Frauen in vulnerablen Situationen zur Verfügung gestellt werden. Damit soll vor allem jungen Mädchen und Frauen ermöglicht werden, durchgehend in die Schule zu gehen, da viele aufgrund von mangelndem Zugang zu solchen Produkten regelmäßige Fehltage in der Schule haben oder die Bildungseinrichtungen gar nicht mehr besuchen.

Der Rotaract Club Bad Wörishofen-Mindelheim hat sich dafür mit der Jugendgruppe „Marist Youth South Africa“ zusammengetan und ihr initiiertes Projekt nicht nur finanziell, sondern auch durch selbst genähte Binden unterstützt. Vor Ort richtet die Jugendgruppe auch Workshops und Trainings aus, um die Binden und Menstruationscups zu verteilen, aber auch um mit Schülerinnen und Schülern über Menstruation zu sprechen, um so Stigma und Ausgrenzung entgegenzuwirken.

Mit dem gewonnenen Geld aus dem Best Act will der RAC Bad Wörishofen-Mindelheim die Initiative in Johannesburg weiterhin unterstützen, aber auch Damenhygiene-Artikel kaufen und herstellen, um obdachlose Frauen in Deutschland zu unterstützen.

Schauen Sie sich auch ein Video zum Projekt an: rotary.de/a15965