Panorama
Neue Medienbeauftragte für Deutschland
Gelernte Tageszeitungsjournalistin Birgit Weichmann
Während der Amtszeit von Holger Knaack als RI-Präsident 2020/21 wird im Rahmen eines Pilotprojektes ein Jahr lang proaktive Medienarbeit für Rotary in Deutschland von Deutschland aus betrieben, eine Aufgabe, die bisher
Teil des Portfolios der RI-Zentrale in Evanston über das Büro in Zürich war.
Mit diesem Amt betraut wurde Birgit Weichmann. Sie ist gelernte Tageszeitungsjournalistin und seit 1997 freiberuflich in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Sie ist Mitglied im RC Berlin-Gendarmenmarkt und war von 2015 bis 2020 Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt 1940. Viele kennen sie von den Rotary-Barcamps 1940, die sie vor fünf Jahren ins Leben gerufen hat, oder durch die Social-Media-Aktivitäten im Distrikt 1940.
Als Medienbeauftragte für Rotary in Deutschland hat Birgit Weichmann zum Ziel, die mediale Kommunikation für und mit deutschsprachigen Medien zielgruppenspezifisch zu intensivieren, um das Image von Rotary zu verändern beziehungsweise zu verbessern. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Claudia Brunner, Media Relations Specialist im Europa-Afrika-Büro von RI in Zürich.
Birgit Weichmanns Aufgabe ist es nicht, Media- oder PR-Beratung für die Distrikte oder Clubs zu erbringen. Es geht vielmehr darum, durch die Vermittlung von Geschichten und Gesprächspartnern über spannende Projekte ein neues Bewusstsein für Rotary in der deutschen Medienlandschaft zu schaffen.