August-Ausgabe - Neues Magazin kommt in diesen Tagen

© Rotary Verlag

30.07.2015

August-Ausgabe

Neues Magazin kommt in diesen Tagen

Im Titelthema des neuen Magazins geht es um die Frage, was das Essen über die Kultur aussagt.

„Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist“. Mit diesen Worten beschrieb der Schriftsteller Jean Anthelme Brillat-Savarin vor rund 200 Jahren die enge Verbindung zwischen Nahrung und Identität. Nähme man sein Bonmot als Maßstab für die Kultur eines ganzen Landes, dann stünde es um die Deutschen nicht zum Besten. Denn das gleiche Volk, das die Musikwelt mit Mozart, Beethoven, Bach und Anderen auf einzigartige Weise bereicherte, und dass auf vielen Gebieten der Industrie bis heute die Maßstäbe setzt, macht sich aus dem täglichen Essen meist recht wenig. Wo unsere Nachbarn ausgiebig und gut speisen, ist hierzulande die Nahrungsaufnahme oft nur ein technischer Vorgang, der möglichst in bezug auf Preis, Leistung und Zeitaufwand zu optimieren ist.

Doch wie überall ist auch hier Vorsicht vor Verallgemeinerungen geboten. In manchen Regionen gibt es durchaus eine gediegene Gastlichkeit und in vielen privaten Haushalten sehr wohl gepflegte Mahlzeiten. Mehr zum Verhältnis von Küche und Kultur lesen Sie in der August-Ausgabe, die in diesne Tagen in Ihrem Briefkasten liegen wird.

Die Resonanz auf die Neugestaltung unserer Zeitschrift in Heft 7/2015 war überwältigend. Ein Auswahl an Leserbriefen findne Sie im heft.

Die August-Ausgabe ist traditionell auch das „Jahrbuch“ des Rotary Magazins. Neben den Berichten von den Distriktkonferenzen erschienen in dieser Ausgabe auch die Rückblicke der rotarischen Dienste, Programme und Action Groups. Um ihnen allen gerecht werden zu können, mussten wir in den letzten Jahren manche der Berichte redaktionell stark begrenzen. Deshalb erscheinen sie in diesem Jahr in einem ausführlichen Online-Dossier unter: rotary.de/jahresbilanz.

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Panorama

Alexander Hoffmann Johann Michael Möller Holger Knaack Robert Zinser Can Özren Matthias Schütt

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen