Panorama
Pledging Moment
2,6 Milliarden Dollar für die Ausrottung von Polio
Auf dem Weltgesundheitsgipfel in Berlin, der 2022 erstmals gemeinsam mit der WHO ausgerichtet wurde, bestätigten die Staats- und Regierungschefs der Welt in einem Pledging Moment 2,6 Milliarden Dollar an finanziellen Zusagen für die Strategie 2022–2026 der Global Polio Eradication Initiative (GPEI) zur Ausrottung von Polio. Die Bundesregierung wird 72 Millionen Euro beitragen. 35 Millionen davon wurden aus dem Bundeshaushalt 2022 durch Bundeskanzler Olaf Scholz vor Ort zugesagt. Außerdem wurden für das Jahr 2023 weitere 37 Millionen Euro unter Vorbehalt der Zustimmung des Bundestags verkündet. Vertreter von RI sicherten über die nächsten drei Jahre verteilt mehr als 150 Millionen Dollar zu.
„Wir können alle stolz auf Rotary sein, das mit 150 Millionen Dollar den höchsten Betrag nach der Bill & Melinda Gates Foundation zugesagt hat. Ian Riseley, der Vorsitzende unserer Rotary Foundation, hat in Berlin hervorragende Arbeit geleistet“, sagte Past-RI-Präsident Holger Knaack.
Berechnungen der GPEI aus dem Frühjahr 2022 haben ergeben, dass insgesamt 4,8 Milliarden Dollar nötig sind, um die Krankheit über die nächsten Jahre hinweg auszurotten.