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Panorama

„Pollution Police“ im Einsatz

Panorama - „Pollution Police“ im Einsatz
Mit den Erlösen aus der Hörspielreihe werden zum Beispiel Aktivitäten der Pfadfinder unterstützt – wie hier ein Ausflug mit dem Pollution-Police-Schnellboot © Pollution Police

Umweltschutz

01.01.2024

Melissa, Linus und Niklas und ihr Maskottchen, der Waschbär Einstein, erleben spannende Abenteuer, in denen sie als junge Detektive unter dem Namen „Pollution Police“ den Dingen auf den Grund gehen. „Vater“ der drei Natur- und Umweltschützer ist Dirk Leiber vom RC Kevelaer. Vor 14 Jahren entstanden die Idee, junge Pfadfinder als Actionhelden eines Hörspiels zu etablieren, und die Firma Pollution Police Media gGmbH. „Es sind reale Situationen, in die die Kinder hineingeraten. Dafür suchen sie eine Lösung, die funktioniert und nachhaltig ist. In jeder Folge spielen Loyalität, Empathie, Regeln, Herausforderungen und Verantwortung eine große Rolle.“ Sein RC Kevelaer engagiert sich ebenfalls für das Projekt und entwickelte ein „Edu cation for Fu ture“- Pro gramm zum Thema End Plastic Soup und unterstützte die Produktionen der gemeinnützigen GmbH mit Finanzspritzen. Prominente wie Atze Schröder, Joko & Klaas, Jochen Malmsheimer, Astrid Fünderich und viele andere leihen den Protagonisten ihre Stimme und verzichten auf Gage.

Die gemeinnützige GmbH spendet ihre Einnahmen aus Streaming und Verkauf an gemeinnützige Pfadfindergruppen und Projekte, mit denen Kinder unterstützt werden können. Und inzwischen entstehen Konzeptionen für ganze Unterrichtseinheiten, in denen die Schulkinder den drei Detektiven folgen können: mit weiteren Hörspielen zu ökologischen und gesellschaftlichen Themen, mit Zusatzinfos zum Thema und Arbeitsmaterial. In Sachsen und Rheinland-Pfalz gibt es bereits Interesse, die „Education for Future“-Folgen regelmäßig zu nutzen. Zusätzlich unterstützt der Klett-Verlag beim Vertrieb. In Kürze sollen Angebote an alle Schulen in Deutschland gehen. „Nur mit Wissen kommen Aktionen der ,Pollution Police‘ und möglicher Nachahmer richtig in Fahrt, die zum Beispiel auch das rotarische Ziel End Plastic Soup kräftig voranbringen können“, ist sich Dirk Leiber sicher und ergänzt: „Wir müssen in der jungen Generation die Empathie für Natur und Umweltschutz wecken.“ Er hofft, dass er mit seinem hörbaren Engagement für Pfadfinder und rotarische Projekte dazu beitragen kann.

2024, pollution police, panorama,
Lust auf Folgen der „Pollution Police“?



Nähere Infos zu Vorträgen von Dirk Leiber: rotaryvortraege.de/portfolio/pollution-police