https://rotary.de/panorama/praesidentenwechsel-a-16322.html
RC Memmingen-Allgäuer Tor

Präsidentenwechsel

RC Memmingen-Allgäuer Tor - Präsidentenwechsel
© RC Memmingen-Allgäuer Tor

Jürgen Sutter ist neuer Präsident des Rotary Clubs Memmingen-Allgäuer Tor. Er übernimmt das Amt nach einem Jahr von Markus Riedmaier.

30.06.2020

Die Ämterübergabe fand, unter Einhaltung aller Corona-Auflagen, am 25.Juni 2020 in der Reichsabtei Rot, in Rot an der Rot, mit zahlreichen Clubmitgliedern statt. Es war das erste Meeting in „Fleisch und Blut“ seit dem 13. März.

Nach einer musikalischen Einlage der beiden Clubmitglieder Jürgen Brennich, Geige, und Andrea Friedhofen, Gitarre, begrüßte Markus Riedmaier die Gäste Ulrich Heucken, Assistant Governor des Rotary Distrikts, den neuen Präsidenten des zweiten Memminger Rotary Clubs, Martin Möntmann und dessen designierten Nachfolger Heinrich Schneider sowie junge Rotaracter.

ADG Ulrich Heucken bedankte sich beim scheidenden Präsidenten für die überzeugende und engagierte Ausübung des Präsidentenamtes und wünschte, mit Blick auf das rotarische Motto des nächsten Jahres - "Rotary eröffnet Möglichkeiten" - dem neuen Präsidenten viel Glück.

Der scheidende Präsident Riedmaier resümierte: "Ich konnte bei der Wahl meines Mottos 'Bewegen und Erleben' nicht ahnen, wie bewegend und erlebnisreich das Jahr verlaufen würde, auch in Anbetracht von Corona und den Einschränkungen, welche die Meetings betrafen. Umso mehr freue ich mich, dass wir trotz aller Einschränkungen unsere rotarische Gemeinschaft und Freundschaft gestärkt haben."

Er bedankte sich bei den Clubmitgliedern für die vielen erfolgreichen Aktionen während seiner Präsidentschaft, wie zum Beispiel den Memminger Adventskalender oder das Benefizkonzert der Waschhausvereinigung in Kronburg. Durch die Einnahmen könnten zahlreiche soziale Projekte in der Region unterstützt werden, wie der Wünsche-Wagen, das jährliche Singen im Altenheim St. Ulrich, die Langzeitprojekte Sprach- und Leseförderung, der Vorlesewettbewerb, das Frühstücksprojekt der Reichshainschule und der Jugendmusikförderpreis, der sich inzwischen zum kulturellen Highlight entwickelt hat.

Mit guten Wünschen für ein vielschichtiges rotarisches Jahr beglückwünschte er Jürgen Sutter zu seinem Amt als neuer Präsident und übergab ihm die Präsidentennadel.

In seiner ersten Rede stellt Sutter sein Motto "Einfach machen" für das neue rotarische Jahr vor. "'Einfach machen' – so einfach ist das nicht immer, wie die zurückliegenden Monate mit Corona gezeigt haben. Es kommt auf die Betonung an", so Sutter, "darauf, ob man mein Motto mit einem Frage- oder Ausrufezeichen versieht." Sutter  plant künftige Events wegen der Abstandsgebote im Freien beziehungsweise in größeren Räumen zu organisieren. "Vor allem die Kulturschaffenden leiden besonders unter den aktuellen Bedingungen. Hier wollen wir dieses Jahr einen Schwerpunkt setzen und haben schon über konkrete Projekte nachgedacht und Ideen entwickelt, die bereits Anfang Juli dem Oberbürgermeister der Stadt Memmingen vorgestellt werden", so Sutter.

Mit den Abschlussworten, dass er gerne konstruktive Kritik entgegennimmt und sich sehr auf sein neues Amt freut, ging es zum weniger offiziellen Teil des Abends: musikalische Genüsse und fröhliche Gespräche im Innenhof des Klosters. 

Mehr Informationen:  memmingen-allgaeuer-tor.rotary.de