https://rotary.de/panorama/prominenter-gast-beim-plaudermeeting-a-15796.html
Aktuell

Prominenter Gast beim Plaudermeeting

Aktuell - Prominenter Gast beim Plaudermeeting
© RC Nürnberg-Kaiserburg

Unverhofft kommt oft - und dann auch noch in Person eines RI-Präsident elect: Beim Webmeeting überraschte Holger Knaack Nürnberger Rotarier.

06.04.2020

Überrascht waren die Freunde des RC Nürnberg-Kaiserburg, als beim zweiten Corona-Online-Meeting plötzlich der kommende Weltpräsident auf 30 Bildschirmen erschien. Holger Knaack nahm sich 15 Minuten Zeit und freute sich über das Projekt "Helft den Helfern", das Präsident Dietrich Tergau vorstellte. Zwei lokale Krankenhäuser wurden zu Schwerpunktkliniken für Herzpatienten beziehungsweise für Kinderchirurgie ernannt und benötigen dringend zwei hochauflösende Ultraschallgeräte, weil ja auch nicht infizierte Patienten behandelt werden müssen. "Aus Hygienegründen können diese nicht zwischen den Abteilungen hin- und her gefahren werden", erläuterte Karin Becke, Leiterin der Anästhesie am Klinikum Hallerwiese. Der Club hofft auf die schnelle Genehmigung eines Global Grants zusammen mit seinem Partnerclub Graz-Neutor. Holger Knaack regte an, die Geräte – wenn sie dann einmal nicht mehr benötigt werden – an einen Rotary Club in der dritten Welt weiterzugeben.