https://rotary.de/panorama/rotaract-weiht-spielplatz-ein-a-5523.html
Preisgekrönt

Rotaract weiht Spielplatz ein

Preisgekrönt - Rotaract weiht Spielplatz ein
Der Spielplatz bei der Einweihung. © Rotaract

04.07.2014

Der Rotaract Club Prenzlau hat ein Projekt auf die Beine gestellt, dass in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Prenzlau das Leben von circa 60 Kindern und deren Eltern sowie Bürgern in einer Gemeinde verändern soll.

Die Rotaracter haben sich entschlossen, in der Gemeinde Schönwerder einen Spielplatz zu bauen. Gerade für Kinder gab es in diesem Ort keinen zentralen Anlaufpunkt. Studien beweisne aber: Das Sozialverhalten, das Kinder auf dem Spielplatz entwickeln, wird zu Fähigkeiten, die bis in ihr Erwachsensein wirksam werden. Spielplätze zählen zu den wichtigsten Orten für die Entwicklung der Kinder außerhalb des häuslichen Bereiches. Auch ist er ein wichtiger, kommunikativer Treffpunkt für Eltern.

So ging der RAC Prenzlau in Zusammenarbeit mit dem lokalen Rotary Club und der Stadt Prenzlau auf Spendenakquise und durfte sich u.a. über den Rosyne Preis, dotiert mit 3000 EUR, der Familie Pautzke freuen. Durch weitere Spenden ansässiger Firmen und auch aus rotarischen Kreisen konnte das Projekt umgesetzt und Ende Juni „eingeweiht“ und  an die Stadt Prenzlau übergeben werden.