KidsCamp und DeuKo
Rotaracter leisten tolle Arbeit
Rotarische Nachwuchsorganisation steht vor großen Herausforderungen, fühlt sich dadurch aber gleichzeitig geehrt
Wenn Günther Strube über Rotaract spricht, bekommt er leuchtende Augen. Der scheidende Governor hat in den vergangenen Monaten alle acht Clubs im Distrikt besucht und ist überzeugt: „Hier wird tolle Arbeit geleistet und hier gibt es ganz viel personelles Potenzial, das wir als Rotary Clubs dringend nutzen müssen.“ Deshalb wird Past-Gov. Frank Ehlers in seiner Funktion als Distriktausschussvorsitzender für Clubdienst und Mitgliedschaftsentwicklung künftig eine Liste ehemaliger Rotaracter führen, auf die Rotary Clubs zugehen können.
„Die Zusammenarbeit mit der Jugend braucht zukünftig noch stärker einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem auch Governors gefordert sind, die den Mut und ausreichend Esprit haben, das Thema bessere Jugendarbeit und Verjüngung direkt und ohne Umschweife anzusprechen“, sagt Strube. „Auch wenn das einigen unserer rotarischen Freunde nicht passt.“ Er erwartet von den Rotariern, dass sie sich verstärkt darum bemühen, neue Rotaract Clubs in ihrer Umgebung zu gründen und vorhandene Clubs zu unterstützen.
Neues KidsCamp im August
Als Beispiel für die Arbeit der Rotaracter nennt der Past-Governor unter anderem das KidsCamp für sozial benachteiligte Kinder, das im August zum zweiten Mal im Distrikt durchgeführt wird. Die rotarischen Paten für die Teilnehmer sind gefunden, die Helfer von Rotex, Interact und Rotaract geschult. Und auch das Programm steht: Unter anderem werden die Landfrauen das Camp auf dem Jugendzeltplatz in Almke bei Wolfsburg besuchen und der RC Wolfsburg sponsert einen Ausflug in den Klettergarten, wo die Kinder ihren Teamgeist erproben können. Am Samstag, 22. August, findet wieder der Rotary-Tag statt: Dann bieten Rotarier Workshops an oder helfen den Grillabend vorzubereiten.
Anfang 2016 wartet dann der nächste Höhepunkt auf die Rotaracter im Distrikt: In Braunschweig und Wolfsburg sind sie Gastgeber der „Deuko“ - der Deutschlandkonferenz mit rund 1200 Teilnehmern, die unter dem Motto „Mit den Löwen brüllen und mit den Wölfen tanzen“ stehen wird. „Das ist eine riesige Ehre für uns“, freut sich Dominique Denise Moré aus dem Orgateam.
Weitere Artikel des Autors
2/2025
“The magic of science and music”
2/2025
Spendenkonzert für Menschen in der Ukraine
1/2025
Dessauer Rotarier erweitern Angebot
1/2025
Die größten Rockhymnen neu erfunden
12/2024
RC Hameln spendet 113.821 Euro für Projekte
12/2024
Große Spende für die "Sternenlichter"
12/2024
Kinder ins Kino eingeladen
10/2024
Canossa-Benefiz-Berglauf in Bad Harzburg
8/2024
Garten der Freundschaft bietet Inspiration
"Ein Pionier im Kampf gegen Antisemitismus“
Mehr zum Autor