https://rotary.de/panorama/rotarischer-friedensradler-fahren-vom-chiemsee-an-die-adria-a-20210.html
Radtour

Rotarischer Friedensradler fahren vom Chiemsee an die Adria

Radtour - Rotarischer Friedensradler fahren vom Chiemsee an die Adria
© Pixabay

Drei Länder, vier Distrikte, 14 Clubs, fünf Tage, zehn Präsenzen, 460 km — das sind die Eckdaten zur Auftaktveranstaltung des neubesetzten Länderausschusses (ICC) Austria-Germany-Italy.

27.05.2022

"Länder verbinden - rotarische Freundschaft leben" lautet das Motto für die  Friedensradler vom Chiemsee nach Grado/Italien. Ein Großteil der Strecke führt am bekannten Alpe-Adria-Radweg entlang, jedoch anders als bei der klassischen Tour werden hier die Etappen von Club zu Club gefahren.

Mitradeln (oder einfach nur Dabeisein) konnte jeder — E-Bike und Begleitfahrzeugen sei Dank. Die 14 Rotary Clubs an der Strecke übernahmen die Organisation der Mittagspausen, des Abendprogramms und die Hotelauswahl. Bei jeder Zwischenstation gibt es vom 26. bis 31. Mai ein Treffen mit den Clubmitgliedern des Etappenclubs.

Die Präsidenten oder andere Clubmitglieder begleiteten übrigens die Radtour jeweils bis zum nächsten Club, wo der Wimpel an den nächsten Präsidenten übergeben wurde, eine rotarische Staffel, die Sport, Bewegung, Herausforderung, aber auch Freundschaft, Genuss, Kulinarik, Spaß und schlussendlich Erholung verspricht, denn schließlich steht ganz am Ende das wohlverdiente "Vino e Mare" in Grado. Retour geht es dann individuell mit dem eigenen Begleitfahrzeug oder mit dem Zug.

Es konnten aber auch einfach nur einzelne Etappen geradelt werden; für einige war schon Golling, Gastein oder der Wörthersee ein schönes Ziel, andere stiegen erst ein, wenn die Tour bei ihrem Club vorbeifuhr, oder kamen einfach nur zum rotarischen Beisammensein zum Mittag- oder Abendessen, alles war möglich.

Weitere Infos: www.facebook.com/ICC.AGI