https://rotary.de/panorama/rotex-deutschland-entwickelt-sich-a-15077.html
Deutschland-Konferenz

ROTEX Deutschland entwickelt sich

Deutschland-Konferenz - ROTEX Deutschland entwickelt sich
Vereint: Der scheidende und der neue Vorstand von ROTEX Deutschland © Lukas Viebahn/Rotex

ROTEX-Deuko

01.12.2019

Die siebte ROTEX Deutschland-Konferenz (DeuKo) fand in Velden, im bayerischen Distrikt 1842, mit rund 80 Teilnehmern aus Rotaract, Rotary und ROTEX statt. Nach der Gründung von ROTEX Deutschland 2017 als Dachverband, der die Zusammenarbeit zwischen den deutschen ROTEX-Distrikten im Jugendaustausch stärken soll, wurde nun ein weiterer Schritt vollbracht. Es wurde eine Satzung zur Vereinseintragung und zur Beantragung der Gemeinnützigkeit sowie die Beantragung des Status als offizielle Rotary International Alumni Association beschlossen. Somit sind auch die rechtlichen Grundlagen geschaffen.
ROTEX Deutschland, bestehend aus dem Deutschlandrat, der wiederum aus jeweils einem entsandten Vertreter jeder Vereinigung besteht, hat während der Konferenz auch einen neuen Vorstand gewählt. Dieser leitet während der nächsten zwei Jahre den Dachverband und vertritt ROTEX auf Deutschlandebene nach außen. Die neuen Amtsträger sind Albert Hönisch von ROTEX 1940 als Vorsitzender, Lukas Lerch von ROTEX 1950 als Sekretär und Isabell Hebel von ROTEX 1840 als Schatzmeisterin. In ihrer Amtszeit werden sie sich um eine enge Zusammenarbeit mit dem Rotary Jugenddienst Deutschland e. V. (RJD) bemühen sowie das Netzwerk zwischen den einzelnen Vereinigungen durch mehr Informationsaustauch verdichten.
ROTEX steht als Verbund an ehemaligen Austauschschülern dafür ein, das Wohlbefinden der derzeitigen Austauschschüler in Deutschland durch Mentoring und Counselling im Zuge von distriktweiten Treffen und Touren zu steigern, die auch zum Kennenlernen der Kultur und Sprache beitragen.

rotex-deutschland.de