Panorama
Sternfahrt nach Prag
Cycling to serve
Insgesamt 18 Fahrerinnen und Fahrer mehrerer Rotary Clubs starten ab dem 25. und 26. Mai von Paderborn und Hanau aus zu einer Sternfahrt zu den „4 Days Prag“, die sie innerhalb von drei bis vier Tagen mit Stationen in Mühlhausen/Thüringen, Gera und Most/Tschechien bis nach Prag führen wird. Tagesetappen von 150 und mehr Kilometern mit circa 2000 Höhenmetern sind bei dem „Epic Ride“ zu bewältigen. Die Radfahrer gehören alle zur Fellowship Cycling to Serve, einer rotarischen Vereinigung von Fahrradfreunden. Der Startschuss in Paderborn wird unter Beteiligung der Rotary Clubs und des Bürgermeisters am 26. Mai um 9.30 Uhr erfolgen. Im Windschatten der örtlichen Radsport-Clubs geht es über Versorgungsstopps beim RC Warburg und RC Kaufungen nach Mühlhausen.
Ab 27. Mai, mit dem Zweig aus Hanau vereinigt, gibt es in Erfurt vom RC Krämerbrücke und in Weimar rotarische Unterstützung. Präsident Sven Ole Müller (RC Gera-Osterland) führt die Gruppe und die Begleitfahrzeuge nach Gera, am 28. Mai dann weiter über die Grenze zum Meeting mit dem RC Most in Benedikt.
In Prag treffen sich die Biker ab dem 29. Mai zu den traditionellen „4 Days“ der Fellowship. Gleichzeitig fährt eine Gruppe von zwölf Radlern von der polnischen Hauptstadt Warschau nach Prag, und eine weitere Gruppe von 18 Fahrern macht sich von Perg an der Donau in Österreich auf den Weg in die tschechische Hauptstadt. Bis zum Ziel in Prag sollen für das World-Bicycle-Relief-Projekt Spenden für 250 Buffalo Bikes gesammelt werden. Das Projekt macht Menschen mit Fahrrädern mobil.
Nähere Infos zur Cycling-Fellowship und zum unterstützten Projekt: cyclingtoserve.org, join.worldbicyclerelief.org/RotaryCyclingTeam/challenge