https://rotary.de/panorama/trauer-um-hans-mueller-rech-a-5995.html
Past RI-Director verstorben

Trauer um Hans Müller-Rech

Past RI-Director verstorben - Trauer um Hans Müller-Rech
Past RI-Director Hans Müller-Rech

20.09.2012

Rotary International trauert um seinen verdienten Rotarier Hans J. Müller-Rech, Mitglied des Rotary Clubs Augsburg. Freund Müller-Rech verstarb am 29. August, die Trauerfeier fand am 11. September statt.

Hans Müller-Rech, im Beruf Chef der Valmex Photographische Produkte GmbH und unabhängiger Management-Berater für Medizintechnologie, trat Rotary 1978 bei, als er Gründungsmitglied des RC Schrobenhausen-Aichach wurde.

Damit begann eine lange und verdienstvolle Laufbahn in Rotary, die ihn bis in die höchsten Ämter unserer Organisation führte.

Nach dem Amt als Clubpräsident 1984/85 diente er bereits 1986/87 als Governor des Distriktes 1840. In seine Amtszeit fiel die RI Convention in München, die er tatkräftig mitgestaltete und die mit 27.000 Teilnehmern zu einer der erfolgreichsten von RI wurde. Später wirkte er auf nationaler Ebene in verschiedenen Funktionen, darunter als Mitbegründer des Rotary Deutschland Gemeindienst e. V. sowie in leitender Position für das Regionalmagazin DER ROTARIER.

Auch die Reihe seiner internationalen Rotary Ämter ist lang. Er diente RI und der Rotary Foundation in verschiedenen Ausschüssen, insbesondere dem RI Finanzausschuss und dem Nominierungsausschuss, ferner als Regionalkoordinator, Präsidentenvertreter und besonders als Diskussionsleiter bei der International Assembly. 1997-99 schließlich rückte er als Director in den Zentralvorstand, das oberste Gremium von RI, und übernahm dort von 1998-99 sogar das Amt des Schatzmeisters von RI.  

Für seine Verdienste und Leistungen wurde er mit den höchsten Ehrungen der Stiftung, der Citation for Meritorious Service sowie dem Distinguished Service Award, ausgezeichnet.

Hans Müller-Rech hinterlässt seine Gattin Hella und zwei Söhne, Henning und Hans-Ulrich, nebst deren Familien.

Für seinen aufrechten und unermüdlichen Einsatz für Rotary wird ihm Rotary International auf immer dankbar sein.