https://rotary.de/panorama/viel-prominenz-auf-dem-rasen-a-5958.html
Fußballfest zwischen Sport und Nostalgie

Viel Prominenz auf dem Rasen

Fußballfest zwischen Sport und Nostalgie - Viel Prominenz auf dem Rasen
Hannover-96-Präsident, Rotarier Martin Kind (r.) war ein gefragter Gesprächspartner

27.07.2012

Mit dem Fußball erreicht man in Deutschland sowohl alle Alters- wie auch alle sozialen Schichten. Deshalb entschloss sich der Rotary Club Lehrte, anlässlich seines 30-jährigen Bestehens den Ball rollen zu lassen – für einen guten Zweck und um regional Flagge zu zeigen. Mit Unterstützung des gesamten Clubs, regionaler Fußballvereine und dank einer guten Vernetzung zum Bundesligisten Hannover 96 – dessen Präsident Martin Kind ist Mitglied des Rotary Club Lehrte – wurde der 1. Rotary-Cup auf der Anlage des TSV Burgdorf ein voller Erfolg.

Viel Prominenz hatte ihren Himmelfahrtstag für Rotary geopfert. Zu den teilnehmenden Akteuren zählten neben Kind aktive und ehemalige Spieler und Trainer wie Altin Lala (der zwar nicht selbst ins Geschehen eingriff, aber unermüdlich Autogramme schrieb), Bastian Hellberg, Jörg Sievers, Wolfgang Grobe und Roy Präger, die FIFA-Schiedsrichter Florian Meyer, Riem Hussein und Michael Weiner sowie die Profis vom Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf, Lars Lehnhoff und Morten Olsen. Gemeinsam wurde ein regelrechtes Fußballfest gefeiert. "Abgerundet durch einen Kinder-Sponsorenlauf, Talkrunde, Konzert und eine riesige Tombola wird dieser Rotary-Cup allen Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben", so Club-Präsident Markus Wzietek.

Turniersieger wurde eine Nordostsee-Auswahl, in der der ehemalige 96-Profi und -Coach Dieter Hecking an der Seite von Frank Pagelsdorf als mehrfacher Torschütze  glänzte.

Am Ende eines erlebnisreichen Tages freuten sich die Organisatoren über mehr als 1200 Besucher und einen Reinerlös für gemeinnützige Projekte des Clubs von mehr als 11.000 Euro, die man auf 12.000 Euro aufstockte. Dazu kam eine umfangreiche Pressebegleitung bis in die nationalen Sportnachrichten. All das veranlasst den RC Lehrte, für 2014 eine Neuauflage ins Auge zu fassen.


Weitere Informationen