https://rotary.de/panorama/vorsichtige-entspannung-a-21571.html
Panorama

Vorsichtige Entspannung

Panorama - Vorsichtige Entspannung
Im Gespräch mit Frauen und Familien während einer Haus-zu-Haus-Kampagne in Nowshera, Pakistan © Khaula Jamil/RI

End Polio Now

01.03.2023

Es herrscht Erleichterung in allen Zweigen der Global Polio Eradication Initiative (GPEI), dass der afrikanische Kontinent erfolgreich gegen aktuelle Polio-Ausbrüche vorgegangen ist. So sind seit dem 10. August 2022 in Mosambik und dem 19. November 2021 in Malawi keine neuen Polio-Infektionen aufgetreten. Intensive lokale Impfaktionen haben dazu geführt, dass die Ausbrüche geografisch eingegrenzt werden konnten. Solche Interventionen sind zwar kostspielig, aber eben auch erfolgreich, der Aufwand hat sich demzufolge mehr als gelohnt.

Kein Fall akuter Polio

Ähnliche Resultate können aus dem Mittleren Osten, aus Afghanistan und Pakistan berichtet werden. So wurde in Afghanistan der zweite von insgesamt zwei Fällen am 29. August und in Pakistan der letzte von 20 Fällen am 15. September 2022 gemeldet. Seither – also seit gut fünf Monaten – ist weltweit kein weiterer Mensch an akuter Polio erkrankt.

Mit den Polio-Einnahmen des vergangenen Jahres folgt RI den Vorschlägen von WHO und Unicef. Aufgrund der aktuellen Sachlage in Afghanistan ist das Geld gut investiert, zumal die Taliban zusagten, dass die von der GPEI vorgeschla ge nen Einsatzkräfte – zumeist Frauen – ihre erfolgreiche Arbeit uneingeschränkt fortsetzen dürfen. Dass die Taliban dem zustimmen, mag auch taktisch motiviert sein: Sie können sich dann die erfolgreichen Impfungen als eigenen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsprävention auf die Fahnen schreiben.

Ein zweites Problem ist die nach wie vor erhebliche Zahl an Fällen der sogenannten „Impfpolio“. Das sind Reinfektionen von Menschen, die mit dem alten oralen Impfstoff gegen die Polio-Stämme 1 und 2 geimpft wurden. Diese Gruppe der „circulating vaccine-derived polioviruses“ (cVDPV) stellt uns vor allem in der Demokratischen Republik Kongo, im Jemen und auch im Norden Nigerias noch vor große Herausforderungen. Andererseits: Wo der neue monovalente Impfstoff nOPV2 bereits eingesetzt wurde, zeigt sich eine massive Reduktion an Impfpolio-Erkrankten – ein Erfolg der modernen Wissenschaft.

endpolionow.de