https://rotary.de/rotary-musikwettbewerb-bringt-junge-talente-hervor-a-1196.html
Moskau

Rotary-Musikwettbewerb bringt junge Talente hervor

Josef Marous01.06.2012

Seit 2002 findet in Moskau der alljährliche Internationale Rotary-Musikwettbewerb für Kinder statt. Er zählt in der Alterskategorie von acht bis zwölf Jahren zu den wichtigsten. In den letzten zehn Jahren haben mehr als 600 Kinder aus 34 Ländern der Welt teilgenommen, von Norwegen im Norden bis zur Südafrikanischen Republik im Süden, von China, Vietnam und Korea im Osten bis Kuba, Mexiko und den USA im Westen. Fast alle Kinder werden von Rotary Clubs nominiert. Als Instrumente sind zugelassen Klavier, Geige, Violoncello, Harfe und Blasinstrumente. Seit 2005 ist der Rotary-Musikwettbewerb Mitglied der Europäischen Union der Musikwettbewerbe für die Jugend (EMCY).
Beim Finale des Zehnten Jubiläumswettbewerbs im Moskauer Konservatorium P.I.Tchaikovsky war der Rachmaninow-Saal bis auf den letzten Platz belegt. Viele rotarische Freunde aus dem Ausland waren unter den Gästen und haben den Rotary-Musikwettbewerb auch finanziell unterstützt. Besonderer Dank galt dem Dis­trikt 1810 und dem Vorsitzenden des Deutsch-Russischen Länderausschusses Uwe Kayser, dem RC Paderborn Stadt + Land und dessen Mitglied Zsuzsa Barna, dem RC Moskau-Humboldt und dessen Präsidenten Mark Nessbach für finanzielle Unterstützung. Sogar das russische Fernsehen hat in einer eigenen Sendung von musikalisch talentierten Kindern berichtet, die früher den Lebensunterhalt durch Musizieren in der U-Bahn und auf Bahnhöfen verdient haben und heute dank Stipendien des Rotary-Musikwettbewerbs bekannte Musikschulen in Moskau besuchen. Mehr als 50 talentierte russische Waisen oder Halbwaisen haben diese Stipendien erhalten. Viele Rotary-Projekte in Russland, vor allem Unterstützung der Kinderheime, konnten durch Konzerte der Laureaten des Wettbewerbs finanziert werden. 2012 vergab die Jury zwei erste Preise an die Pianistinnen Arina Pan und Maria Matveeva aus Moskau und zwei dritte Preise an die Geigerinnen Sara Dragan aus Polen und Inga Rodina aus Moskau. Den fünften Preis gewann die Saxofonistin Patricia Blome aus Lettland, der sechste Preis ging an den erst zehnjährigen Violoncellisten Danila Vladyko aus der Stadt Khimki bei Moskau.
Der 11. Internationale Rotary-Musikwettbewerb findet im März 2013 in Moskau statt. Das Kuratorium ist an einer Zusammenarbeit mit deutschen Rotary Clubs interessiert, die Konzerte für die Rotary-Laureaten in Deutschland mit organisieren könnten.