https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/tandem-radtour-mit-musik-a-21408.html
Foundation-Schwerpunkte

Tandem-Radtour mit Musik

Foundation-Schwerpunkte - Tandem-Radtour mit Musik
In sicherem Abstand waren die Tandems unterwegs und insgesamt vier Stunden mit einer Pause unterwegs. © Seongjoon Cho/RI

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Matthias Schütt01.02.2023

Wenn man vor Aufregung eh nicht gut schlafen kann, dann kann man auch früh aufstehen. So erging es Rotariern vom Club Cheongju Dream in Südkorea, die sich für eine ganz besondere Aktion im Mushimcheon River Park eingefunden hatten. Bereits seit fünf Jahren bietet der Club sehbehinderten Menschen eine vierstündige Tandemfahrt an. Für viele Bewohner des Gwanghwawon- Gruppenheims ist es eine seltene Gelegenheit, ihre Einrichtung einmal zu verlassen, da viele von ihnen eine individuelle Betreuung benötigen.

Jeder Rotarier bekam einen Heimbewohner zugeteilt, um den er sich kümmern musste. Clubmitglied Min Ho Kim stellte dabei fest, dass sein Radtour-Partner auch schon im vorherigen Jahr mit ihm unterwegs war. „Er ist ein guter Partner und kann gut Fahrrad fahren“, erklärte Min Ho Kim. Er setzte sich dann auf den Vordersitz, um zu lenken und gleichzeitig die Landschaft zu beschreiben. Bei bestem Wetter mit Sonne und blauen Himmel ging es in großer Gruppe los. Nach zwei Stunden wurde ein Zwischenstopp für eine Mittagspause eingelegt und nach dem Essen ein Gesangswettbewerb veranstaltet. Solche Wettbewerbe, bei denen jeder Teilnehmer ein selbst gewähltes Lied vortragen kann, sind in Südkorea äußerst populär. Alle, die sich trauten, wurden für ihren Mut belohnt und erhielten vom Club einen Geschenkgutschein. Es war für den Rotary Club ein rundum gelungener Tag, zumal am Ende auch mehrere Mitgliedsanfragen eingingen.

bit.ly/3ZEddSi

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.