https://rotary.de/ryla-seminar-wege-zum-erfolg-a-868.html
Biedenkopf

RYLA-Seminar: Wege zum Erfolg

40 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 17 und 32 Jahren diskutierten ein Wochenende lang mit namhaften Vertretern aus Politik, Kultur, Militär und Sport

04.01.2012

Für den Auftakt am Freitagabend hatte Harald Schiebel (RC Biedenkopf), RYLA-Beauftragter des Distriktes 1820 und des RC Biedenkopf, den hessischen Finanzminister gewinnen können. Dr. Thomas Schäfer plädierte beim Thema „Einzelkämpfer oder Teamplayer“ für „soft skills“ als Erfolgsfaktor. So spielten die sozialen Kompetenzen, wie Teamfähigkeit im Berufsleben, eine immer größere Rolle. Schon bei der Bewerberauswahl werde daher verstärkt auf soziales Engagement geachtet.


Am Samstagmorgen vermittelte der Diplompsychologe Reiner Neumann, gefragter Trainer, Berater und Buchautor, den Teilnehmern das theoretische Wissen rund um Teambildung und Gruppendynamik. Am Nachmittag wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Ein Team des Zentrums für Innere Führung der Bundeswehr unter Oberstleutnant Günter Weinbrenner führte mit den Teilnehmern auf einem eigens erstellten Parcours verschiedene Übungen durch, an denen auch Gov. Wolfgang Gemeinhardt teilnahm. Sinn und Zweck dieser Praxis sowie die psychologischen Grundgedanken wurden anschließend erläutert und diskutiert.


Am Abend genoss die Gruppe das aufregende Nachtleben in Biedenkopf und vertiefte die privaten Kontakte. Das Sonntagsprogramm prägte der ehemalige Tischtennis-Weltmeister Jörg Roßkopf mit Themen wie Motivation, Burn-out und Stress. „Talent, Fleiß, gute Trainingsbedingungen und Betreuer allein sind für den Weg nach oben definitiv nicht ausreichend“, meint Roßkopf, aktuell Bundestrainer. Wichtig sei das Aufrechterhalten der Motivation durch ständiges Abstecken neuer Ziele. Beim Überstehen von Enttäuschungen und Drucksituationen seien Familie und Freunde als „Rettungsschirm“ unverzichtbar.


Aufgrund der positiven Resonanz plant Harald Schiebel bereits für November 2012 das nächste RYLA-Seminar in Biedenkopf, diesmal zum Thema „Rhetorik und Körpersprache“