https://rotary.de/shelterbox-offizieller-projektpartner-von-rotary-a-1192.html
Evanston

ShelterBox offizieller Projektpartner von Rotary

01.06.2012

Rotary International und die Hilfsorganisation ShelterBox haben eine „Project Partner“-Vereinbarung unterzeichnet. Die Bezeichnung ist dabei ein besonderer Status, den RI an Gruppen vergibt, die von Rotary Clubs gegründet oder verwaltet werden. Die Partnerschaft baut auf den Stärken beider Organisationen auf, um in Zukunft noch effizienter bei Katastrophenfällen in aller Welt mit der Bereitstellung von Nothilfematerial reagieren zu können. ShelterBox wurde 2000 von dem Ingenieur und ehemaligen Rettungstaucher der Royal Navy, Tom Henderson, gegründet. Die Response Teams der Organisation lieferten seitdem bei 175 Naturkatastrophen Hilfsmaterial in fast 80 Länder der Erde. Erst im März wurden 550 Zelte nach Madagaskar geliefert, wo tropische Stürme über eine Viertelmillion Menschen obdachlos gemacht hatten.

RI-Generalsekretär John Hewko führte aus, dass Rotarier durch diese Kooperation auch die Möglichkeit bekommen, lebensrettende Soforthilfe leisten zu können, wohingegen der bisherige Schwerpunkt der Rotarier bei der längerfristigen Wiederaufbauhilfe lag.

ShelterBox-Chef Henderson fügte hinzu: „Diese Partnerschaft erkennt unsere Arbeit der letzten zwölf Jahre an und führt hoffentlich dazu, dass Rotarier uns vermehrt als leistungsfähige Hilfsorganisation ernst nehmen.“ Doch betonte er auch, dass die Freunde in Rotary ShelterBox schon immer mit finanzieller und operativer Unterstützung zur Seite gestanden hätten. „Jetzt habe ich das Gefühl, wir hätten 34.000 ShelterBox-Büros in der Welt aufgemacht, um denen beistehen zu können, die alles verloren haben“, freute Henderson sich.