https://rotary.de/soziales/die-stiftung-der-rotarier-das-unbekannte-wesen-a-21129.html
Rotary Aktuell

Die Stiftung DER ROTARIER – das unbekannte Wesen

Rotary Aktuell - Die Stiftung DER ROTARIER – das unbekannte Wesen
© Rotary

Jubiläen müssen nicht mit rauschenden Festen begangen werden. Eine stille Genugtuung über erfolgreiches Schaffen ist häufig angebrachter. In diesem Sinne wird die Stiftung DER ROTARIER ihr 25-jähriges Bestehen im kommenden Jahr im Modus „business as usual“ begehen.

Friedel H. Eggelmeyer01.12.2022

Ein kurzer Rückblick auf die Geschichte, zum besseren Verständnis. Aufgrund der Einstellung von Druck und Vertrieb des deutschsprachigen rotarischen Mitgliedermagazins durch die Hamburger Druckerei Christians musste eine Nachfolgelösung geschaffen werden. Getreu dem Goethe-Zitat „Alles auf der Welt kommt auf einen gescheiten Einfall und auf einen festen Entschluss an“ handelte der Deutsche Governorrat und veranlasste zum Jahreswechsel 1997/98 die Gründung der Stiftung DER ROTARIER mit Sitz in Frankfurt am Main. Alle deutschen und österreichischen Rotarier leisteten für das notwendige Stiftungsvermögen eine Spende von jeweils 3 DM beziehungsweise 21 ÖS. Anschließend wurde die Rotary Verlags GmbH gegründet. Deren Verwaltungsrat ist immer, wie auch die Organe der Stiftung, mit Rotarierinnen und Rotariern aus Deutschland und Österreich besetzt.

Alleinige Gesellschafterin

Was macht nun die Stiftung DER ROTARIER, die in der rotarischen Familie trotz ihres fast 25-jährigen Bestehens weithin unbekannt ist? Sie ist die alleinige Gesellschafterin der Rotary Verlags GmbH. Als gemeinnützig anerkannte Stiftung darf sie jedoch keinen Einfluss auf deren operative Geschäftstätigkeit nehmen. Dies obliegt dem Verwaltungsrat des Verlags, der aus drei Mitgliedern besteht, die vom Vorstand der Stiftung berufen werden. Zur langfristigen Sicherung des in der GmbH angelegten Stiftungsvermögens, aus der die Stiftung Erträge zur Erfüllung des Stiftungszwecks generiert, wirkt sie mit, den Verlag wirtschaftlich gesund und stabil zu halten.

Zweck der Stiftung DER ROTARIER ist die Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Gedankens der Völkerverständigung. Rund eine Million Euro wurden hierfür bisher ausgeschüttet. Nachdem über viele Jahre ausschließlich Stipendien an Studentinnen und Studenten aus Osteuropa vergeben wurden, erfolgte 2021 eine Erweiterung um die RI-Schwerpunktbereiche Bildung, Gesundheit und Umwelt. In diesem Jahr förderte die Stiftung acht Projekte von deutschen und österreichischen Rotary Clubs (5 x Bildung, 2 x Gesundheit und 1 x Umwelt) mit einer Gesamtsumme von 30.600 Euro. Natürlich dürfen sich die Clubs auch für das kommende Jahr bis zum 31. August mit guten Projekten um Fördergelder bewerben.

Gründung zahlt sich aus

So zahlt sich Jahr für Jahr die weise Gründung der Stiftung DER ROTARIER vor einem Vierteljahrhundert gleich doppelt aus: Zum einen erhalten die deutschen und österreichischen Rotarierinnen und Rotarier Monat für Monat zu einem geringen Preis eines der besten rotarischen Mitgliedermagazine und zum anderen haben deren Clubs die Möglichkeit, recht unbürokratisch eine Förderung für ihre Projekte von der Stiftung zu erhalten. „A really good deal“, würde man im Mutterland von Rotary sagen.

Weitere Informationen über die Stiftung DER ROTARIER sind zu finden im deutschen Rotary-Mitgliederverzeichnis, in Rotary Wissen sowie auf der Homepage rotary.de/stiftung-derrotarier. Dort sind sowohl die Besetzung von Stiftungsvorstand und Stiftungsrat als auch die Ausschreibung für Förderanträge zu finden.