https://rotary.de/soziales/35.000-euro-fuer-foerderzwecke-a-21841.html
Rotary Aktuell

35.000 Euro für Förderzwecke

Rotary Aktuell - 35.000 Euro für Förderzwecke
Blick auf die Webseite der Stiftung © Stiftung DER ROTARIER

Die Stiftung DER ROTARIER wird auch im rotarischen Jahr 2023/24 ausgewählte Projekte von Rotary Clubs finanziell unterstützen.

Friedel H. Eggelmeyer01.05.2023

Ein Vierteljahrhundert besteht sie nun, die deutsch-österreichische Stiftung DER ROTARIER. Zum Jahreswechsel 1997/98 erfolgte ihre Gründung. Das dazu notwendige Stiftungsvermögen wurde durch eine einmalige Spende aller deutschen und österreichischen Rotarierinnen und Rotarier in Höhe von je drei D-Mark beziehungsweise 21 Schilling aufgebracht. Die erste große Leistung der Stiftung war die Schaffung der Rotary Verlags GmbH, deren alleinige Gesellschafterin sie bis heute ist.

Über eine Million Euro an Fördergeldern

Der Zweck der Stiftung DER ROTARIER ist die Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Gedankens der Völkerverständigung. Viel Gutes hat sie diesem Zweck entsprechend seit ihrer Gründung getan, vielen Menschen hat sie geholfen. Über eine Million Euro, die sich aus den Dividenden der Rotary Verlags GmbH sowie Zinsen zusammensetzen, wurden bisher an Fördergeldern ausgeschüttet. Das entspricht in etwa dem 15-Fachen der Summe, die 1997/98 von den Rotarierinnen und Rotariern für das Stiftungsvermögen gespendet wurde.

Bildung – Gesundheit – Umwelt

Den weitaus größten Teil der Fördergelder erhielten Stipendiaten, vornehmlich aus osteuropäischen Staaten. Hierdurch leistete die Stiftung einen beispielhaften Dienst zur Völkerverständigung in Europa, für den Frieden. Vor zwei Jahren erfolgte die Erweiterung um die RISchwerpunktbereiche Bildung, Gesundheit und Umwelt. Rotary Clubs aus Deutschland und Österreich können für ihre Projekte auf diesen Feldern bis zu 5000 Euro an Fördergeldern beantragen. Die Ausschreibung für die Vergabe der Fördermittel sowie die unterschiedlichen Antragsformulare für die deutschen und österreichischen Clubs und die RDG-Auszahlungsbestimmungen sind auf der Homepage der Stiftung rotary.de/stiftung-der-rotarier zu finden.

Im vergangenen Jahr förderte die Stiftung DER ROTARIER acht Clubprojekte (fünfmal Bildung, zweimal Gesundheit und einmal Umwelt) mit insgesamt 30.600 Euro. Für das Jahr 2023/24 stehen der Stiftung mindestens 35.000 Euro für Förderzwecke zur Verfügung. Die Anträge der Clubs müssen bis spätestens 31. August 2023 bei der Stiftung eingehen.