Rotarische Preise und Wettbewerbe in Corona-Zeiten
Zahlreiche Jugend-, Kultur- und Sozialpreise mit rotarischem Hintergrund müssen in diesen Zeiten ausfallen oder verschoben werden. Andere werden neu aufgelegt.
Der Jugendpreis des RC Bensheim-Südliche Bergstraße muss dieses Jahr ausfallen. Der Termin fürs nächste Jahr steht noch nicht fest, aber der Preis wird auf jeden Fall zu einem späteren Termin ausgelobt, damit auch der Festakt wie geplant stattfinden kann, um das Engagement der Jugendlichen festlich zu würdigen.
Dafür git es aber laut Club-Präsident Peter Heisler einen Sonderpreis für Engagement in 2020. Jugendliche, die sich ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen, können mit ihren Projekten nominiert werden - vom Einkaufsservice für ältere Menschen, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Hilfe beim Homeschooling oder ähnliches. Die jungen Aktiven sollten nicht älter als 21 Jahre sein. Bewerbungen und Nominierungen über die Webseite des RC Bensheim-Südliche Bergstraße bis zum 31. August 2020.
Finsterwalde mit Farbe
Der RC Finsterwalde ruft indes zum Kunstwettbewerb auf. Denn in dieser Zeit tut ein bisschen Farbe gut - das lässt kreativem Nachwuchs viel Raum. Gesucht werden die besten Familienbilder, die zeigen, was Kinder mit Oma, Opa, Mama, Papa und Geschwistern am liebsten tun. Die Kunstwerke werden später auf Facebook veröffentlicht und bewertet. Das Kunstwerk mit den meisten Likes gewinnt.
Einfach ein Foto von der Zeichnung, Malerei, Collage oder Plastik per E-Mail an kunstwettbewerb2020@rotaryclub-finsterwalde.de, als Nachricht über die Facebook-Seite www.facebook.com/RCFinsterwalde oder das Kunstwerk selbst per Post schicken an: Rimpel Finsterwalde, Grenzstraße 61, 03238 Finsterwalde.
Teilnehmen dürften Kinder bis 15 Jahre. Einsendeschluss: 25. Juni 2020. Als Gewinne locken ein 150-Euro-Gutschein für einen Spielzeugladen, Malsachen und vieles mehr.
Mehr Informationen HIER in der Lausitzer Rundschau.