https://rotary.de/soziales/telefonische-nachbarschaftshilfe-fur-corona-betroffene-a-15689.html

Telefonische Nachbarschaftshilfe für Corona-Betroffene

 - Telefonische Nachbarschaftshilfe für Corona-Betroffene
© Pixabay.de

In Zeiten der Corona-Pandemie ist Solidarität und soziales Handeln wichtiger denn je. Der Rotary Club München-Lehel handelt nach diesem Prinzip und bietet eine telefonische Nachbarschaftshilfe für Corona-Betroffene an.

23.03.2020

Ab sofort bietet der Rotary Club München-Lehel in Zusammenarbeit mit weiteren Münchner Rotary Clubs aktive Nachbarschaftshilfe für Corona-Betroffene an. Menschen, die in häuslicher Quarantäne verbleiben müssen, oder Angehörige der Risikogruppen können sich bei den Mitgliedern des Rotary Clubs München-Lehel unter der Telefonnummer 089 - 2000 698 00 melden. Unter dieser Rufnummer werden Einkaufswünsche entgegengenommen. Freiwillige erledigen den Einkauf für die Betroffenen und stellen diesen unter Einhaltung der notwendigen Schutzmaßnahmen vor der Tür der Personen ab.

Das Projekt wurde kurzfristig durch die beiden Mitglieder Andrea Hellmann und Mirko von Schlachta ins Leben gerufen. Die beiden fanden, dass Nachbarschaftshilfe hervorragend ist. Die Rotary Clubs können aber durch ihr sehr breites Netzwerk und die sozial engagierten Mitglieder viel mehr erreichen. So wurde die Idee kurzfristig geboren und fast über Nacht umgesetzt. Nach kurzfristigem Aufbau einer Website musste nur noch eine Möglichkeit gefunden werden, wie die Einkäufe auch schnellstmöglich koordiniert werden können. Ein einziger Telefonanschluss reichte dafür natürlich nicht aus.

Um die dezentral organisierten Mitglieder über eine gemeinsame Telefonnummer erreichbar zu machen, wurde kurzfristig eine Cloud-Telefonanlage eingesetzt. Eine kurze E-Mail an den Anbieter und dies konnte innerhalb von wenigen Stunden ohne weitere Kosten realisiert werden. Die fonial GmbH unterstützt hierzu die Nachbarschaftshilfe des Rotary Clubs München-Lehel mit der kostenlosen Telefonanlage und kostenfreier Telefonie, auch in die Mobilfunknetze. So sieht schnelle Hilfe aus.

Weitere Informationen zur Nachbarschaftshilfe erhalten Sie unter: rotary-coronahilfe.de

Ansprechpartner: Rotary Club München-Lehel
Andrea Hellmann
Stadtlohner Straße 10
80687 München
Telefon: + 0175 - 270 18 13