Inbounds
Wie feiert man Weihnachten in einem fremden Land?
Die Inbounds des Distriktes 1850 trafen sich zu einer Weihnachtsfeier - mit ernsten, hilfreichen und fröhlich-weihnachtlichen Tagesordnungspunkten. Und vielen Erkenntnissen zu Weihnachten in Deutschland.
Carl-Ludwig Dörwald ist nicht nur Governor in D1850; dieses Jahr war er auch Gastgeber der Weihnachtsfeier für 72 junge Menschen - die Inbounds des Distriktes. Die Feier wurde mithilfe der Austauschschüler aus Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Ecuador, Finnland, Indien, Japan, Kanada, Kolumbien, Korea, Mexiko, Neuseeland, Paraguay, Taiwan, Thailand und den Vereinigten Staaten in Osterholz-Scharmbeck ausgerichtet. Am 8./9. Dezember 2018 war es so weit: die alljährliche Rotary-Weihnachtsfeier für die Inbounds mit anschließendem Sleepover in Osterholz-Scharmbeck.
Nachdem sich die 72 Austauschschüler am Vormittag zunächst dem obligatorischen Deutschtest mit schriftlichem Grammatik- und mündlichem Sprachfertigkeitsteil unterziehen mussten, begannen am Nachmittag die winterlich-weihnachtlichen Workshops, die der Rotary Club Worpswede organisiert hatte.
Es wurde gemeinsam gebacken, gesungen und gemalt. Ein Highlight für die Inbounds war die Möglichkeit, unter Anleitung des RC Bremen, Insektenhotels zu basteln und dadurch die Rotaract-Aktion BeeAlive zu unterstützen. Als krönender Abschluss galt es, die Ergebnisse im feierlichen Rahmen vor dem waschechten Weihnachtsmann zu präsentieren.
Die feierliche Stunde nutzten die Inbounds dazu, um die Spendengelder, die der Jahrgang 2017-2018 im Inbound Service Projekt gesammelt hatte, in Form eines Schecks an UNICEF Deutschland zu überreichen.
Nach einer gastronomischen Meisterleistung der schuleigenen Köche zogen die Inbounds für die Übernachtung von der BBS Osterholz-Scharmbeck in das nahegelegene Gymnasium um.
Am Sonntag folgten Vorträge über ShelterBox Germany e.V. und den Auf-und Abbau des Katastrophen-Zeltes der Organisation. Thomas Sander vom RC Bremerhaven-Wesermünde bot den Austauschschülern zudem eine sehr gelungene Unterrichtsstunde zum Thema „Verkaufsstrategien“. Sie soll den Inbounds helfen, ISP-Kalender in ihren Gastclubs und im Freundeskreis zu verkaufen. Dazu erhielten sie reichlich Informationsmaterial über das Inbound Service Project - D1850 und ShelterBox.
Ein wahrlich gelungenes Wochenende - organisiert vom Club des diesjährigen Governors, Carl-Ludwig Dörwald (RC Worpswede), das für glückliche Gesichter bei den Inbounds sorgte.
Weitere Informationen auch im Osterholzer Kreisblatt.