https://rotary.de/umwelt/einfacher-und-effektiver-umweltschutz-a-17955.html
RC Witten-Hohenstein

Einfacher und effektiver Umweltschutz

RC Witten-Hohenstein - Einfacher und effektiver Umweltschutz Fotostrecke: Effektiver Umweltschutz
Sich fit halten und dabei der Umwelt etwas Gutes tun: Da sind die Mitglieder des RC Witten-Hohenstein sofort dabei © Bernd Henkel

Der Rotary Club Witten-Hohenstein setzt sich sowohl für Umweltschutz als auch für Nachhaltigkeit ein. Zwei erfolgreiche Projekte sind der Beleg.

01.05.2021

Alte Handys sollten nicht ungenutzt in der Schublade liegen. Das Wertstoffpotenzial in Form von Edelmetallen und seltenen Erden kann zu Geld gemacht werden. Mit der Zurückgewinnung wertvoller Rohstoffe dank Recycling muss künftig weniger Material umweltschädigend abgebaut werden.

Deshalb bietet der RC Witten-Hohenstein auf dem Wertstoffhof der AHE GmbH die sichere Entsorgung ausgedienter Handys an. Nicht recycelbare Stoffe werden dabei fachgerecht entsorgt und können nicht mehr die Umwelt belasten. Der damit generierte Erlös wird für Kinder- und Jugendprojekte in der Stadt Witten gespendet. „Wir schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Mit der Spende eines Gerätes werden nicht nur die Kinder- und Jugendlichen aus unserer Stadt unterstützt, sondern auch der Umweltschutz“, erklären die Clubfreunde Johannes Einig und Dirk Sauerland, derzeit Präsident.

Past-Präsident Klaus Flores initiierte mit seinen Clubkollegen zudem Ende vergangenen Jahres einen sogenannten Plogging Event Day. Doch was verbirgt sich dahinter? Der Begriff Plogging beschreibt einen aus Skan dinavien stammenden Trendsport, bei dem Jogger mit Abfallsäcken in der Hand unachtsam weggeworfene Abfälle einsammeln. „Wir haben uns gedacht, viele Menschen in Witten gehen regelmäßig joggen. Dies könnten sie zukünftig doch auch dazu nutzen, der Umwelt etwas Gutes zu tun und dabei Müll aufzusammeln“, sagt Klaus Flores. Am Plog- ging Event Day machten die Rotarier auf diese Idee aufmerksam und sammelten beim Laufen rund um das Naherholungsgebiet Hohenstein Müll auf. „Das war ein rundum gelungener Auftakt“, bilanziert Flores.

Beim RC Witten-Hohenstein stellt der regionale Entsorger AHE Handschuhe und Abfallsäcke für diese Müllsammelaktionen zur Verfügung. Zudem spendet er für jedes gesammelte Kilogramm Abfall einen Euro für einen wohltätigen Zweck.