https://rotary.de/umwelt/hilfe-fuer-rotary-clubs-in-hochwasserregion-altena-und-ahrweiler-a-18615.html
Aktuell

Hilfe für Rotary Clubs in Hochwasserregion Altena und Ahrweiler

Aktuell - Hilfe für Rotary Clubs in Hochwasserregion Altena und Ahrweiler
Auch wenn das Wasser abgeflossen ist, die Zerstörung in den Flutorten in NRW und Rheinland-Pfalz — wie hier an der Ahr — ist groß. © RC Hagen

Die vom Unwetter betroffenen Regionen in NRW und Rheinland-Pfalz wollte auch der RC Wedel schnell und unbürokratisch unterstützen. Schon nach kurzer Zeit kamen 20.000 Euro zusammen.

19.08.2021

Nach einem Aufruf von Präsidentin Annette Roth-Kröger war eine konzertierte Spendensammelaktion angelaufen, an der sich Clubmitglieder und deren Firmen beteiligten.

Da es persönliche Kontakte zu den Rotariern in Altena und Ahrweiler gibt, wurden die Spenden je zur Hälfte an beide Clubs überwiesen. Die Präsidenten der Clubs haben sich bereits dankbar zurückgemeldet und werden dafür Sorge tragen, dass die finanzielle Hilfe zu 100 Prozent den hilfsbedürftigen Menschen zugutekommt. Sie versicherten auch, Rückmeldung über die Verwendung der Spenden zu geben.

Die große Spendenbereitschaft ist wichtig, um das Leben vor Ort möglichst schnell wieder in geregelte Bahnen zu lenken. Dennoch muss jedem bewusst sein oder werden, dass derzeit leider nur kurzfristig reagiert wird, an Symptomen “herumgedoktert“ wird und sich viele nicht ernsthaft genug mit den konkreten Ursachen befassen. Denn auf lange Sicht wird es irgendwann kaum noch möglich sein, die Schäden des Klimawandels mit Spenden auszumerzen oder gar aufzuhalten. Mit einem einfachen "Weiter so!" werden Naturkatastrophen in Zukunft zum Lebensalltag gehören, wie Corona oder andere Pandemien. Es ist notwendig, endlich ernsthaft und mit konkreten Maßnahmen zu versuchen, die Ursachen zu bekämpfen oder aufzuhalten.

Rotary International ist ein weltumspannendes Netz aktiver und einflussreicher Menschen, denen das Gemeinwohl der Menschheit unter lebenswerten Bedingungen und der Erhalt dieses wunderschönen Planeten am Herzen liegt.

Andrea Koehn