Anzeige
https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/aids-prophylaxe-hilft-saeuglingen-a-9052.html
Rotarys Schwerpunktbereiche

AIDS-Prophylaxe hilft Säuglingen

Rotarys Schwerpunktbereiche - AIDS-Prophylaxe hilft Säuglingen
Besonders Neugeborene sind gefährdet. © Rotary International

01.06.2016

Das Krankheitsbild AIDS zu erkennen und HIV-infizierte Mütter zu beraten war die Aufgabe eines Berufstrainingsteams aus amerikanischen und liberianischen Rotariern in Liberia. Krankenschwestern und Pflegepersonal wurden in Workshops speziell auf die Aufgabe vorbereitet, bei Geburten die HIV- Übertragung von infizierten Müttern auf ihre Neugeborenen zu verhindern. Die 60 Teilnehmer aus verschiedenen Distrikten sollten ihrerseits ihre Kollegen entsprechend informieren. Die anschließende Evaluierung ergab eine Steigerung der medizinischen Kenntnisse um 20 Prozent. Inzwischen ist ein Global-Grant-Projekt mit einem Volumen von 192.500 US-Dollar angelaufen, um die Workshops auch in anderen Landesteilen anzubieten.

www.rotaryaidsproject.org