https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/12.000-kilometer-13-laender-und-eine-mission-a-20675.html
Foundation-Schwerpunkte

12.000 Kilometer, 13 Länder und eine Mission

Foundation-Schwerpunkte - 12.000 Kilometer, 13 Länder und eine Mission
Kunle Adeyanju steht mit seinem Motorrad vor den Toren der nigerianischen Hauptstadt Abuja. © blog.rotary.org/kunle adeyanju

Gesundheitsfürsorge für Mutter & Kind

Matthias Schütt01.09.2022

„Nichts, was es wert ist, erreicht zu werden, wurde jemals mühelos erreicht“, sagt Kunle Adeyanju mit einem Lächeln im Gesicht. Das galt sicherlich auch für seinen Motorradtrip von London nach Lagos, um das Bewusstsein für die rotarische Aktion End Polio Now zu schärfen und Spenden zu sammeln. Die Reise durch endlos scheinende Wüste, eiskalte Waldlandschaften und einige der entlegensten Teile der Erde wird er noch lange in Erinnerung behalten.

2022, foundation,schwerpunkte,
Am Rande der mauretanischen Hauptstadt Nouakchott macht er ein Selfie mit einem der vielen Menschen, die ihm auf der Reise begegneten.
© blog.rotary.org/kunle adeyanju

Adeyanju sucht stets das Abenteuer und neue Herausforderungen. Zweimal hat er den Kilimandscharo bestiegen und damit Spenden für HIV-Waisenkinder gesammelt. Er ist Jetski im Indischen Ozean gefahren, hat einen Fallschirmund einen Bunjeesprung gemacht und ist mit dem Fahrrad von der nigerianischen Millionenstadt Lagos durch Benin und Togo bis nach Nigeria gefahren. Er dachte, dass diese Tour ihn an seine Grenzen bringen würde. „Als ich mit der Tour fertig war, wurde mir klar, dass ich eine noch härtere Herausforderung brauche, und die Idee für meine Motorradreise von London nach Lagos war geboren.“ Zusätzliche Motivation erhielt er durch das traurige Schicksal seines besten Freundes. Dieser erkrankte an Polio, musste mit vielen Einschränkungen und Schmerzen leben. Die Tour erinnerte Kunle Adeyanju an ihn.

Ein Jahr lang hat er sich vorbereitet, das passende Motorrad ausgewählt – die Wahl fiel auf eine Honda CB500X –, gelernt, wie man es repariert und Werkzeug sowie Zubehörteile besorgt. 6000 Zwischenhalte hat er ausgewählt, und auf einer Karte Krankenhäuser und Tankstellen eingezeichnet.

Auf seiner Tour besuchte er mehrere Polio-Plus-Außenstellen, traf Regierungsbeamte und Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation. Nach mehr als 12.000 Kilometern und 13 Ländern sowie nachfolgenden Sammelaktionen hat er nun knapp 240.000 Dollar gesammelt. Dieses Geld wird er nun gemeinsam mit seinem Rotary Club of Ikoyi Metro im Distrikt 9110 in rotarische Projekte investieren.

bit.ly/3p73se6

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.