Haiti - Camp für Unternehmer

15.08.2014

Haiti 

Camp für Unternehmer

Felix Harms

Bis heute leidet Haiti unter den Folgen des Erdbebens im Januar 2010. Im Jahr 2013 besuchte der damals deutsche Rotaracter Jan Holz, jetzt Rotarier im RC of Wall Street New York, einen Vortrag eines jungen Haitianers. Jude V. P. Tranquille ist 28 Jahre alt und hat eine kleine NGO gegründet, um seinem Land zu helfen. Seine Idee: ein Camp für lokale Unternehmer. Von der Idee begeistert, konnte Jan Holz schnell eine Projektgruppe aus Rotariern, Rotaractern und Mitgliedern anderer Hilfsorganisationen gewinnen. Engagiert sind der RC of Wall Street New York, der RC Delmas Aeroporte und der RC Petion-Ville auf Haiti sowie Speaker aus dem RC Rüsselsheim-Mainspitze und dem RAC Hamburg-Alstertal, der Lufthansa HelpAlliance,
Devoted Servants Haiti sowie vom Centre d‘Entrepreneuriat et d‘Innovation der Quisqueya University. 30 Haitianer nahmen an dem für die jungen Unternehmer kostenlosen 14-tägigen Camp in der Quisqueya University teil. Die Teilnehmer führen bereits eine Unternehmung oder befinden sich in Gründung. Im Anschluss geht die Förderung mit einem Mentoring-Programm weiter. „Wir glauben, so die weiteren Bausteine liefern zu können, damit die jungen Unternehmer auf das Fundament, das während des Camps gelegt wurde, aufbauen können“, so Alexandra Heinrich, Projektmanagerin bei Lufthansa in London. Das Team steckt bereits in den Vorbereitungen für das Camp 2015. 

Erschienen in Rotary Magazin 8/2014

Felix Harms (RAC Hamburg-Alstertal) studierte BWL und ist zurzeit Trainee bei ThyssenKrupp. Mit 18 gründete er sein erstes Unternehmen. Er reiste nach Haiti und hielt eine Class mit dem Titel „The Economics of Mangos – Economy for Entrepreneurs“.

Weitere Artikel des Autors

Mehr zum Autor

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Messekalender

Fast zwei Drittel aller global bedeutenden Messen finden in Deutschland und Österreich statt. Unser Messekalender bietet Ihnen eine Übersicht der wichtigsten Veranstaltungen dieses Jahres – sowie rotarische Messetische.

Weitere Experten
aus der Rubrik Wirtschaft

Harald Heppner Alexander Hoffmann Stefan Drauschke Jörg Ulrich Hahn Thomas Hoof Peter Thürl

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen