https://rotary.de/wirtschaft/lust-auf-gruene-berufe-a-15526.html
Oldenburg

Lust auf Grüne Berufe

Oldenburg - Lust auf Grüne Berufe
Machten Lust auf grüne Berufe: Christoph Schildmann (RC Oldenburg-Graf Anton Günther), Dr. Tatjana Hoppe (Ammerländer Landvolk), Ralf Minits (LWK Niedersachsen) und Paula Willems (Junglandwirtin und angehende Betriebswirtin und Meisterin) - von links © Oldenburger Rotary Clubs

Anfang bis Mitte Februar 2020 veranstalteten die fünf Oldenburger Rotary Clubs wieder ihre jährlichen Berufsinformationen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.

10.02.2020

Eine ganze Reihe junge Menschen fanden sich im Kinosaal der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ein, um sich zu informieren. Die zahlreichen Möglichkeiten bei den Grünen Berufen wurden übersichtlich dargestellt und von den Fachleuten erläutert. Theorie und Praxis gingen eine wertvolle Symbiose ein.

In diesem Jahr kamen die Bereiche "Spaß und Zukunft in Grünen Berufen" (Landwirtschaft, Gartenbau), "Lehramt an berufsbildenden Schulen" und "Berufe im Museum" hinzu und vervollständigten damit das Angebot auf insgesamt 27 Bereiche.

In den jeweils anderthalb-stündigen Veranstaltungen berichteten Fachleute aus Theorie und vor allem täglicher Praxis, um sich im Anschluss den anstehenden Fragen zu widmen.

Die Veranstaltungsorte waren über das ganze Stadtgebiet verteilt. Eine Anmeldung war nicht erforderlich und es konnten vielfältige Informationen nicht nur mit den Ohren aufgenommen werden, sondern zahlreiche gedruckte Materialien standen ebenfalls zur Verfügung.