Grant-Projekt
Ab jetzt Bücher aus der Schul-Bibliothek
Nach einem Besuch auf der Distriktkonferenz von D9211 in Daressalam (Tansania) startete PDG Barbara Wolf-Wicha vor einigen Tagen erneut in die Region. Sie besucht Schulprojekte in Uganda.
Vier Wochen soll die Reise nach Afrika dauern – und fortführen, was Barbara Wolf-Wicha als Governorin anstieß. Schon im Mai wollte sie sehen, wie es - neben dem Global Grant zwischen dem RC Enns und dem RC Kabulasoke-Gomba - um die Projekte von zwei Clubs in Kampala bestellt ist. Der RC Sunrise-Kampala und RC Gaba haben sich einen ganzen Ort für ihre Planungen ausgewählt – den Heimatort von Sam Owori, Kidera.
Bei ihrem Besuch im Frühjahr wurde Wolf-Wicha nicht nur Pate des neu gegründeten Rotaract Clubs Kabulasoke-Gomba, sondern besuchte auch zwei Grundschulen. Diese äußerten den Wunsch, dass in diesen Schulen Schulbibliotheken errichtet werden sollten. Die Gemeindienstbeauftragte des RC Innsbruck-Alpin, Doris Steinmüller-Nethl, konnte daraufhin einen Distrikt Grant initiieren – und in kurzer Zeit wurden diese beiden Schulbibliotheken errichtet.
Nun folgt Barbara Wolf-Wicha einer Einlaung, mit den Kindern und dem Lehrpersonal in drei Wochen den Umgang mit diesen Bibliotheken zu erproben. Ein straffer Arbeitsplan, wie die Journalistin und Politologin Wolf-Wicha befürchtet. „Vor allem aber sollen die Kinder Freude am Lesen in der Schule und auch privat haben“, sagt sie.
Unterstützung erhält sie von den Direktoren der Maria Assumpta- und der Kakiri-Schule – die beide aus dem RC Kabulasoke-Gomba kommen. Als guter Rückhalt zeigt sich auch, dass beide Schulbibliotheken durch 15 Rotary Clubs im Distrit 1920, durch private Spenden und einen kleinen Distrikt Grant sowie durch Eigenleistung des lokalen Clubs errichtet werden konnten.
Damit wird die Einrichtung dieser beiden Schulbibliotheken nachhaltige Wirkung haben, hoffen alle Beteiligten. In diesen Tagen werden die beiden Schulbibliotheken in einer öffentlichen Veranstaltung mit den Kindern, Lehrern und den Eltern feierlich eröffnet.