Abi - was dann?
Den richtigen Berufsweg finden
Alle zwei Jahre im Herbst zieht es Tausende Jugendliche in die Congresshalle Saarbrücken - zur Abiturientenmesse. Ausgelöst wird dieser Strom von Schülern vom Rotary Clubs.
Dieses Jahr besuchten rund 9000 junge Leute die Berufs- und Ausbildungsmesse für die Schüler/-innen der Sekundarstufe in der Congresshalle Saarbrücken. Mehrere saarländische und rheinland-pfälzische Rotary Clubs organisieren die Messe seit 2003. Diesmal nahmen 67 Schulen teil, 55 aus dem Saarland, acht aus Rheinland-Pfalz und vier aus Lothringen. Und: Die Jugendlichen konnten sich bei über 100 Ausstellern informieren.
In diesem Jahr waren die Schüler/innen besonders gut vorbereitet. Eine Umfrage bei den Ausstellern ergab eine hohe Zufriedenheit in diesem Punkt. Ein Grund dafür war sicherlich der sehr gut angenommene Schulwettbewerb zur Messe mit einer strukturierten Messevorbereitung. Der Wettbewerb besteht aus drei Schritten. Zum Einstieg absolvieren die Jugendlichen den Test "BerufeCheck_Messe": www.abi-was-dann.info/berufecheck-messe. Die Ergebnisse werden in den Vorbereitungsbogen übertragen, der beim Messebesuch als Leitfaden dient. Vorm Verlassen der Ausstellung bewerten die Besucher-innen die Messe auf einem Feed-Back-Bogen. Engagierte Lehrer begleiten ihre Schüler/innen von der Vorbereitung, über die Messe bis zum Feedback. Als Preis erhält die bestvorbereitete Schule 3.000 Euro, die zweite 2.000 Euro und die dritte 1.000 Euro. Es zeigt sich, dass das Geld gut investiert ist. Denn davon profitieren Aussteller und Besucher/innen, so das Resümee der rotarischen Veranstalter.
Wie das ganze Konzept „live“ funktioniert, sieht man auch in diesem Video:
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Video von externer Quelle laden: Mit dem Aufruf stimmen Sie dem Übertrag Ihrer IP an den externen Dienstleister zu.
Für weitere Informationen stehen der RC Saarlouis-Untere Saar und weitere Rotary Clubs interessierten Freundinnen und Freunden gerne zur Verfügung. Kontakt: J. Dillmann, dillmann.juergen@t-online.de