https://rotary.de/bildung/governor-beckmanns-herzensprojekt-a-18384.html

Governor Beckmanns Herzensprojekt

 - Governor Beckmanns Herzensprojekt
Governor Beckmann in Ruanda beim Besuch der Schule © D1850 (alle Fotos)

Engagement für eine Elementary School in Ruanda

09.07.2021

2021, schule, ruanda, beckmann, d1850
Die Schüler sind hochmotiviert beim Lernen.

Gerd Beckmann, seit 1. Juli Governor im Distrikt 1850 möchte das Leben vieler Schüler in Ruanda verbessern. Gleichzeitig sollen auch die Familien und die Gemeinde vom rotarischen Engagement profitieren. Zu diesem sehr besonderen Vorhaben motiviert er nun die Rotarier im Nordwesten.

Sie wollen dabei helfen, weltweit Armut zu verringern und Perspektiven zu schaffen. Im Rahmen des Projektes "Der Bildung einen Raum geben" baut der Distrikt die "Rotary D1850 – Elementary School" im ostafrikanischen Ruanda auf. Errichtet wird sie in einer ländlichen Region Ruandas – dort, wo der Bedarf an Zugang zu Bildung besonders hoch ist. Ausgestattet mit mindestens drei Klassenräumen, einer Zisterne sowie Sanitäranlagen wird sie mehreren hundert Kindern bessere Zukunftschancen eröffnen.

Nachhaltigkeit

Die langfristige Lebenssituation soll dabei verbessert werden. Laufende Kosten und Lehrergehälter werden durch die Kommune vor Ort getragen. Patenschaften für Schüler werden angestrebt, Lehrerfortbildungen mit afrikanischen Dozenten sind geplant. Renommierte und erfahrene Projektpartner sorgen für einen angemessenen Ablauf des Projektes. Es entstehen keine Verwaltungskosten – jeder Euro wird also 1:1 dem guten Zweck zugutekommen!

2021, d1850, ruanda, beckmann, schule, bildung, fly&help
Alle Infos zum Projekt - hier im Flyer.
Einfach anklicken und nachlesen.

"Ruanda ist ein Land mit enormem Entwicklungspotenzial. es gilt als aktuell sicherstes Land Afrikas und sucht sich seinen Platz in der demokratischen Weltgemeinschaft. Ich möchte mit unserem Distrikt diesen erfolgreichen Weg etwas unterstützen und den Kindern in ihrem Land eine Perspektive bieten,“ so Governor Gerd Beckmann über sein Herzensprojekt.

Tiefe Eindrücke

Er hatte kurz vor Corona die Möglichkeit, Ruanda mit dem Stiftungsgründer von Fly & Help, Reiner Meutsch, zu besuchen und war angetan vom Land und seinen Menschen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen oft weite Wege in Kauf, um zur Schule zu gelangen und sind dennoch sehr motiviert.

Die Spendenaktion für die Schule in Ruanda läuft bis zum Jahresende. Der Grundstein soll im Frühjahr 2022 gelegt werden und die Einweihung ist im Rahmen einer Delegationsreise nach Ruanda Anfang 2023 geplant.


Spendenkonto: Fly&Help
IBAN: DE94 5739 1800 0000 0055 50
Kennwort: Ruanda1850 + Ihre Adresse
Eine Spendenbescheinigung wird zugestellt.