https://rotary.de/bildung/grosse-unterstuetzung-bei-der-nachwuchsfoerderung-a-14893.html
RDG

Große Unterstützung bei der Nachwuchsförderung

RDG - Große Unterstützung bei der Nachwuchsförderung
Auf der diesjährigen Distriktkonferenz von Distrikt 1820 war ein Programmpunkt den Oststipendiaten gewidmet. © Christoph Müller/K2 Werbeagentur GmbH

Der Rotary Deutschland Gemeindienst e. V. (RDG) unterstützt verschiedene rotarische Stipendienprogramme. Für 52 Stipendiaten wurde im rotarischen Jahr 2018/19 die finanzielle Abwicklung übernommen.

01.10.2019

Die Förderung junger Menschen ist festes Element des rotarischen Engagements. Seit der Einführung des neuen Grant-Systems in 2013 bieten Clubs wie auch Distrikte individuelle Förderangebote für Studierende an.

Breites Angebotsspektrum
Viele Clubs stellen ganz individuell Fördermöglichkeiten für Studierende zur Verfügung. Diese können zum Beispiel die Finanzierung eines Auslandssemesters umfassen oder auch ein mehrjähriges Stipendium für ein Universitätsstudium. Über District Grants können hier von den Clubs zusätzliche Fördermittel beim Dis­trikt beantragt werden. Rund 78 District-Grant-Projekte förderten bisher Studenten der verschiedensten Fachrichtungen, vorwiegend im Ausland, aber auch in Deutschland.
Global-Grant-Stipendien unterstützen dagegen weiterführende Studien ab Masterstudiengang. Es werden hierbei Kandidaten gefördert, deren bisheriger Werdegang und geplante Ausbildung in einen der sechs Schwerpunktbereiche der Rotary Foundation einzuordnen sind. Clubs wie auch Distrikte können mit einem Global- Grant-Zuschuss einen Stipendiaten über ein bis vier Jahre fördern. Eine Partnerschaft zwischen dem Club oder Distrikt am Studienort (Host-Sponsor) und dem Club oder Distrikt im Heimatland des Stipendiaten (internationaler Sponsor) ist dabei Bedingung, wie auch die fristgerechte Einreichung des Global-Grant-Antrags zum 30. Juni eines Jahres. Bei der Vermittlung von Kontakten kann RDG hier aufgrund der Erfahrung aus erfolgreich abgeschlossenen Stipendien helfen. 42 Global-Grant-Stipendiaten wurden seit 2013 über deutsche Clubs und Distrikte gefördert.
Neben den Fördermöglichkeiten durch die Rotary Foundation verfügen Clubs und Distrikte aber auch über eigene Förderprogramme für Studierende, wie zum Beispiel die Oststipendiaten des Distrikts 1820. Bei dem Oststipendium handelt es sich um ein Vollstipendium für zwei ­Semester an einer Hochschule im Umfeld des Distrikts. Finanziell ermöglicht wird dieses Programm durch die Bereitschaft einiger Clubs im Distrikt, Stipendien allein oder anteilig zu fördern. Seit der Einführung vor über 20 Jahren wurden bisher mehr als 230 Stipendiaten gefördert.
Die Stiftung DER ROTARIER vergibt seit 2005 regelmäßig Stipendien und fördert besonders qualifizierte Studierende aus Mittel- und Osteuropa für Studien in Deutschland und Österreich. Studiennotwendige Praktika können darüber ebenfalls finanziert werden. Im rotarischen Jahr 2018/19 wurde für 28 Stipendiaten Unterstützung zugesagt.

Betreuung durch RDG
Die Zahl der rotarischen Förderangebote für Studierende ließe sich noch erweitern. Für die meisten davon übernimmt RDG die finanztechnische Abwicklung und bietet gleichzeitig auch Hilfestellung bei der Beschaffung von Zusagen, der Einrichtung von Daueraufträgen, der Berichtsdokumentation sowie bei vielen weiteren organisatorischen Belangen.
Bis zur Abschlussurkunde betreut RDG die Studierenden und steht hierfür mit den verantwortlichen rotarischen Betreuern sowie den jeweiligen Universitäten in Kontakt. Über diese administrative Infrastruktur hat sich in den letzten Jahren ein aktives Netzwerk entwickelt.

Julia Seifert

Ansprechpartner RDG: Renate Renker, renate.renker@rdgduesseldorf.de