https://rotary.de/bildung/ryla-zu-kompetenz-entwicklung-a-14922.html
RC Erfurt-Gloriosa

RYLA zu Kompetenz-Entwicklung

RC Erfurt-Gloriosa - RYLA zu Kompetenz-Entwicklung
Den Teilnehmern eines früheren Seminars gefiel vor allem die KODE-Einschätzung und die sehr guten persönlichen Tipps der Experten. © RC Erfurt-Gloriosa

Kompetenzdiagnose und -entwicklung steht im Fokus eines kommenden RYLA-Seminars im Distrikt 1950- damit junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren einen Sprung in der persönlichen Entwicklung machen können.

07.10.2019

Die Veranstaltung ist besonders geeignet für die Vorbereitung auf ein Studium oder eine Qualifizierung, ebenso für die berufliche Orientierung kurz nach Studienende. Auch, wer neue Optionen sucht - persönlich wie beruflich - , ist hier richtig.

Mit dem KODE-Verfahren und anschließendem Coaching sollen die Teilnehmer neue Ideen für ihre Entwicklung bekommen: Mit dem digitalen Analyseverfahren, das differenzierten Einblick in vier Basiskompetenzen vermittelt:

  • Werte
  • sozial-kommunikative Kompetenzen
  • Fach- und Methodenkompetenzen
  • Aktivitäts- und Handlungskompetenzen

Dabei erhalten die Teilnehmer Einblick in ihr persönliches Kompetenzprofil unter normalen und stressigen Bedingungen, zu Zeitmanagement, Lernverhalten und vielen Aspekten mehr. Im Zentrum stehen zum Beispiel auch die Themen Selbstorganisation, Konflikte und Entscheidungsfähigkeit.

Eine Pilotveranstaltung im Juni bekam äußerst positive Beurteilungen: Marie Lamotte gefiel vor allem "die Möglichkeit, auch an den eigenen Herausforderungen besonders intensiv zu arbeiten" sowie die "offene, vertrauensvolle Atmosphäre". Andere fanden es wichtig, "ein sehr objektives Feedback zu meiner Persönlichkeitsstruktur zu erhalten" oder die "Gruppendynamik und Greifbarkeit des Modells". Daneben überzeugte "die Möglichkeit, konkrete und eigene Beispielansätze zu diskutieren".

Gesucht werden nun jeweils 12 bis 15 motivierte Persönlichkeiten im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die sich innerhalb eines RYLA-Seminars zu Kompetenzdiagnose und -entwicklung weiterbilden wollen. Gefragt sich vor allem junge Leute, die sich berreits als Rotaracter engagieren oder anderweitig sozial engagiert sind und/oder Kontakt zur rotarischen Familie haben.

Die nächsten Termine sind: 24./25. Januar 2020 (Anmeldeschluss: 30. November 2019) und 28./29. Februar 2020 (Anmeldeschluss: 4. Januar 2020)

Interessenten sollten sich von einem Rotary Club nominieren lassen. Die Kosten betragen 250 Euro. Enthalten sind die Teilnahme am digitalen Fragebodenverfahren, die Auswertung, Unterbringung und Verpflegung (Getränke und An-/Abreise exclusive).

Rückfragen: coaching@eich-born.com oder 0172/ 802 61 93

Das Anmeldeformular finden Sie HIER und HIER.