01.10.2017

Elementarbildung Lesen & Schreiben

Ziemlich beste Freunde …

Neues aus den Schwerpunktbereichen

… sind die Journalisten vom Missourian und die Rotarier in Washington und Umgebung im US-Bundesstaat Missouri. Ein Journalist hatte vor 15 Jahren die Idee, jeden Monat drei Jugendbücher für verschiedene Altersgruppen vorzustellen und die Leser zu Rezensionen einzuladen. Die besten werden veröffentlicht. Das Problem: Die Redaktion konnte zwar Bücher empfehlen, aber ihre Leser nicht mit dem Lesestoff versorgen. Das übernahmen die Mitglieder des RC Wa­shington und in der Folge weitere Serviceorganisationen, die jeden Monat die empfohlenen Bücher den 39 Schulbibliotheken der Umgebung sowie den öffentlichen Büchereien zuliefern. Seit seiner Gründung hat „Book Buzz“ zur Anschaffung von 16.540 Lesebüchern geführt, der Gesamtwert liegt bei ca. 300.000 Dollar.
washingtonrotary.com

 

Erschienen in Rotary Magazin 10/2017

Hintergrund: Elementarbildung

Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben und ökonomisch sicheren Zukunft. Deshalb richten viele Clubs entsprechende Projekte darauf aus, Kindern eine umfassende schulische Grundbildung zu verschaffen. Artikel lesen »

Rotary Magazin 10/2017

Rotary Magazin Heft 10/2017

Titelthema

Die geforderte Nation

Krieg in Syrien, Griechenland-Krise, Nahost-Konflikt, Brexit - außenpolitische Herausforderungen, die öffentlich kaum diskutiert werden. Kann sich Deutschland eine solche Weltabgewandtheit noch leisten?

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Bildung

Alfred Schön Horst Hippler Klaus Brockhoff Heinrich Marchetti-Venier Peter Leinberger Jörg Dräger

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen