https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/vortrag-hilft-tausenden-a-23294.html
Foundation-Schwerpunkte

Vortrag hilft Tausenden

Foundation-Schwerpunkte - Vortrag hilft Tausenden
Küchenausstattung einer Schule: vorher und nachher © RC Grahamstown

Wasser, Sanitäre Grundversorgung & Hygiene

Florian Quanz01.03.2024

Manchmal genügt eine einzige Person, die ein großartiges Projekt anstößt. In diesem Fall ist es die engagierte Gesundheitshelferin Julia Heemstra. Sie klärte Rotary-Mitglieder in den USA über die dortige Wasserknappheit auf. Daraus entwickelte sich eine Partnerschaft, dank der Küchen, Toiletten und andere sanitäre Einrichtungen an fast einem Dutzend Schulen mit mehr als 7200 Schülerinnen und Schülern renoviert werden konnten.

Alles begann 2018 bei einem Treffen des Rotary Clubs Jackson Hole (Wyoming). Dort hielt Heemstra einen Vortrag über Südafrika, das Land, in dem sie aufwuchs. Die Clubmitglieder beschlossen nach ihrer Rede, sie bei der Bereitstellung von Handwasserfiltern zu unterstützen. Damit diese Idee auch erfolgreich umgesetzt werden konnte, brachte Heemstra die Rotary-Mitglieder aus Wyoming mit dem Rotary Club Grahamstown (Südafrika) in Kontakt. Dieser war gerade dabei, die sanitären Einrichtungen an der Ntsika Secondary School zu erneuern. „Es kam immer wieder zu Engpässen bei der Wasserversorgung. Und wenn das Wasser abgestellt wird, müssen die Schulen schließen“, so Stuart Palmer, Past Governor des Distriktes 5440. „Darunter leiden die Kinder und deren Ausbildung.“

Die Clubs haben sich dann gemeinsam um einen Global Grant beworben, um die begonnenen Arbeiten fortzuführen, und im Anschluss um einen District Grant, um die Wasserversorgung an zehn weiteren Schulen zu verbessern. Im Jahr 2022 erhielten die beiden Clubs dann einen Global Grant in Höhe von 400.000 Dollar für die Modernisierung von Toiletten und Küchen an sieben der Schulen, an denen sie bereits Projekte umgesetzt hatten. „Die Veränderung ist unglaublich. Nicht nur die Wasserversorgung ist gesichert, die Schulen blühen richtig auf – ein gigantischer Erfolg“, so Palmer abschließend.

bitly.ws/3cCHM