Wörthsee
2467 Kilometer bis ins Schwarze Meer
Der Rotary Club Wörthsee organisierte einen Filmabend mit dem Herrschinger Pascal Rösler und präsentierte dessen beeindruckenden Dokumentarfilm.
Eine 63-tägige Reise von München bis ins Schwarze Meer entlang der Isar und der Donau, 2467 Kilometer allein auf einem Stand-up-PaddleBoard (SUP): 360 Stunden war Pascal Rösler im Jahre 2017 auf seinem SUP unterwegs und hat dabei knapp 600.000 Paddelschläge absolviert. Er hat bei dieser Aktion große Strapazen auf sich genommen, um auf die weltweit steigende Verschmutzung des Wassers und der Flüsse auf eindrucksvolle Art aufmerksam zu machen.
Profi-Filmteam „an Bord“
Ein zweiköpfiges Filmteam begleitete den Sportbegeisterten an insgesamt 20 Tagen, dabei sind beeindruckende Bilder von Isar und Donau und der sie umgebenden Natur ent standen. Das Ergebnis ist der Dokumentarfilm 2467 km – Eine Reise bis ins Schwarze Meer, der Ende Januar bei einer öffentlichen Veranstaltung des Rotary Clubs Wörthsee in Seefeld gezeigt wurde.
Pascal Rösler schildert im Film seine ganz persönlichen Empfindungen und die Begegnungen, die ihn während der Zeit und danach besonders bewegt haben. „Das Wichtigste ist, dass man den ersten Schritt macht, anfängt und sich sagt: Ich mache das.“ Wesentlicher Bestandteil des Dokumentarfilms ist auch die qualifizierte Auseinandersetzung mit der Belastung der Natur durch die Industrialisierung und den Ausbau der Flüsse sowie das immer präsenter werdende Thema Plastikmüll. Die Filmpremiere war vor ein paar Jahren in München. Seitdem wurde der Film in ganz Europa gezeigt. Bei der Veranstaltung war Pascal Rösler zusammen mit Vertretern des Rotary Clubs Wörthsee persönlich anwesend, um auch mit Gästen nach dem Film über das Wasser, seine Reise und das Leben zu sprechen.
Spende für „Wassertage“
Kinobesucher unterstützen mit dem Kauf einer Eintrittskarte die Arbeit von „Pure Water for Generations“. Unter diesem Titel werden jedes Jahr sogenannte „Wassertage“ an Schulen organisiert, um junge Menschen für das Thema Wasser zu sensibilisieren. Allein 2023 fanden in Deutschland und Österreich 101 Wassertage mit mehr als 5000 Jugendlichen statt.
Pascal Rösler wurde im Frühjahr 2023 für sein beeindruckendes Umwelt-Engagement mit dem Nachhaltigkeitspreis der Rotary Clubs Wörthsee, Ammersee-Römerstraße, Buchloe und Landsberg ausgezeichnet.
Sandra Scherm (Rotary eClub Schwaben-Dreiländereck) ist Compliance Managerin bei Siemens Digital Industries und bewegt sich schon seit 1996 in der rotarischen Familie. 1997/98 war sie Präsidentin im RAC Regensburg, 2000/01 zudem Rotaract-Distriktsprecherin in D1880. 2021 gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern des ReC Schwaben-Dreiländereck, dessen Präsidentin sie 2022 war.
Weitere Artikel der Autorin
11/2024
Im Einsatz für mehr Organspenden
11/2024
In Kürze
10/2024
Schöne Aktion, die aus dem Rahmen fällt
4/2024
In Kürze
12/2023
Mit dem Kalender-Los zum Glück
1/2024
Der wahre Zauber
Mehr zur Autorin