https://rotary.de/clubs/distriktberichte/30-jahre-schwerin-mehr-als-eine-generation-a-20447.html
Charterjubiläum

30 Jahre Schwerin - mehr als eine Generation!

Charterjubiläum - 30 Jahre Schwerin - mehr als eine Generation!
In historischen Kostümen zwischen den Ständen unterwegs... © Anne Hermann

So alt oder besser so jung wurde kürzlich der Rotary Club Schwerin mit einer großen Feier. Dabei sollte es keineswegs nur eine Party sein.

18.07.2022

Der Club wollte dieses Ereignis in und mit Schwerin feiern, die rotarische Familie sollte sich als wichtiger Teil der Schweriner Gesellschaft präsentieren und dabei den Dienst am Nächsten praktisch umsetzen. Unter der Führung von Präsidentin Daniela See erarbeiteten mehrere rotarische Freundinnen und Freunde ein völlig neues Konzept, um diese Ziele zu verwirklichen.

Der Rotary Club stellte sich den Besuchern vor. © Rainer Cordes

So fand bei herrlichem Kaiserwetter rund um das Schweriner Schloss ein Volksfest der rotarischen Familie mit der Schweriner Bevölkerung statt. Bratwurst- und Getränkestände, zahlreiche Stationen eines Flohmarktes und einer Tombola, die viele rotarische Freundinnen und Freunde im Vorfeld unterstützten, eine Schaubühne, eine Hüpfburg und vieles mehr erfreuten das Herz von Groß und Klein. Romantisch gelegene Loungemöbel am Ufer des Schweriner Sees luden zu zahlreichen Gesprächen ein, die auch die Gäste aus dem befreundeten Rotary Club Skive (Dänemark) begeistert nutzten.

Natürlich waren auch Vertreter der umliegenden rotarischen Clubs anwesend, so die Rotary Clubs Lübeck-Holstentor, der Charterclub von Schwerin, die Rotary Clubs Parchim, Ludwigslust, Ratzeburg und Grevesmühlen, vertreten durch den Governor des Distriktes 1940, Martin Klein, der mit seinem Rotary-Bus angereist war.

2022, schwerin, rc schwerin, schloss, 30 jahre, charterjubiläum
Die Zuschauer genossen das Fest. © Rainer Cordes

Auch die Politprominenz der Stadt Schwerin und des Landes Mecklenburg-Vorpommern ließ sich dieses Ereignis nicht entgehen. So hatte die Landtagspräsidentin, Birgit Hesse, schon früh signalisiert, dass sie sich freue, die Schirmherrschaft über die gesamte Veranstaltung zu übernehmen. Auch der Stadtpräsident der Landeshauptstadt Schwerin, Sebastian Ehlers, mischte sich unter das Publikum und stand für Interviews der Presse zur Verfügung.

Die Einnahmen aus den verschiedenen Verkaufsständen und Losverkäufen sollen allesamt dem Schweriner Jugendring e.V. zugute kommen. Dieser Spendenzweck überzeugte auch die Schweriner Bevölkerung, die eifrig auf "Schnäppchensuche" beim Flohmarkt war und sehr häufig den Preis aufrundete.

2022, schwerin, rc schwerin, schloss, 30 jahre, charterjubiläum
Und natürlich gab es süße Überraschungen für Kleinen. © Rainer Cordes

Die Krönung des Tages war dann der Abend mit dem Benefizdinner in der Orangerie des Schweriner Schlosses. Bei erstklassigen Speisen und Getränken sowie Darbietungen des international erfolgreichen A-Capella-Chores "ffortissibros" des Schweriner Goethe-Gymnasiums stieg die Spendenfreude der Rotarier und ihrer Angehörigen ein weiteres Mal, so dass mit dem Losverkauf für eine Tombola, den Eintrittskarten für das Benefizdinner und den Einnahmen vom Tage eine stattliche Spende dem Schweriner Jugendring e.V. übergeben werden konnte. Der Rotary Club Schwerin hat mit der Feier zum 30-jährigen Charterjubiläum ein weiteres Mal eindrücklich dokumentiert, dass er als wichtige gesellschaftliche Größe in Schwerin wahrgenommen und akzeptiert wird.

Stephan Sollberg