https://rotary.de/clubs/distriktberichte/650-rotarische-hochzeitsgaeste-a-22434.html
Landshut

650 rotarische Hochzeitsgäste

Landshut - 650 rotarische Hochzeitsgäste
Die „Landshuter Hochzeit“ ist eines der größten historischen Festspiele Europas © RC Landshut

Der Rotary Club Landshut veranstaltete anlässlich der „Landshuter Hochzeit“ sein 12. Intercity-Meeting.

Mirjam Ludwig01.10.2023

650 Rotary-Mitglieder aus 57 Rotary Clubs, vornehmlich aus den Distrikten 1842 und 1841, folgten der Einladung und ließen sich vom mittelalterlichen Ambiente dieses Festes mitreißen. Als immaterielles Kulturerbe Deutschlands genießt die Landshuter Hochzeit größte Aufmerksamkeit und Anerkennung. Am Eingang erhielten die Gäste zur Begrüßung jeweils ein von den Freundinnen und Freunden des RC Landshut und deren Frauen handgefertigtes „Buchskranzerl“ als Zeichen der Freundschaft. 

Rotarische Sonderrolle

Stefan Feigel, Vorsitzender des veranstaltenden Vereins „Die Förderer" stellte den historischen Hintergrund dieser spätgotischen Fürstenhochzeit vor: Im November 1475 ehelichte Herzog Georg der Reiche die polnische Königstochter Hedwig in Landshut. Die damaligen Feierlichkeiten dauerten viele Tage und gelten als größtes Fest des Spätmittealters. Dieses Ereignis wird heutzutage von annähernd 3000 Laiendarstellern alle vier Jahre in streng historiengetreuen Kostümen aufgeführt. Dies stellt für den Veranstalter eine permanente Herausforderung dar, denn allein die passende Zuordnung der Bewerber*innen zu den besetzenden Rollen und Kostümen sowie die Haarlänge der weiblichen und männlichen Bewerber spielen beim Casting eine entscheidende Rolle. Umrahmt von der Musikgruppe „Herzoglichen Hofmusik“ hatte auch Clubfreund Werner Loher einen Auftritt: Als Herzog Ludwig der Reiche, Vater des Bräutigams und Gastgeber. Als Höhepunkt erschien das Hochzeitspaar begleitet von den Fanfarenklängen der Businenbläser und stellte sich den anwesenden Rotary-Mitgliedern vor.

„So hätten wir uns unseren Geschichtsunterricht gewünscht!“ war der Kommentar einer Rotarierin. Nach dem gemeinsamen Mittagessen nahmen die Gäste am Festzug auf den Tribünen in der Altstadt von Landshut teil. 100.000 Gäste verfolgten bei hochsommerlichen Temperaturen den zwei Stunden dauernden Umzug aller kostümierten Mitwirkenden. „Himmel Landshut – Tausend Landshut –Landshut Halloooo“ hallte es aus den Kehlen der Zuschauer und der Kostümierten.

Plankenrennen inklusive

Am späten Nachmittag fanden dann die Reiter- und Ritterspiele auf der Festwiese statt. Höhepunkt war das „Rennen über die Planken“, ein spätmittelalterliches Ritterturnier, welches alle Zuschauer in seinen Bann zog.

Ein begeisterndes, erlebnisreiches und die Freundschaften förderndes Intercitymeeting, das allen Gästen des RC Landshut in unvergesslich sein wird, wie immer wieder betont wurde.