https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eisbaden-fuer-den-guten-zweck-bricht-spendenrekord-a-23029.html
München

Eisbaden für den guten Zweck bricht Spendenrekord

München - Eisbaden für den guten Zweck bricht Spendenrekord
Kurzer Foto-Stopp auf dem Weg ins kalte Wasser – ein winterliches Vergnügen zugunsten des Ambulanten Kinderhospizes München © RAC München-Residenz

Für das Ambulante Kinderhospiz München wagten sich über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins erfrischende Wasser

Mirjam Ludwig01.02.2024

Sonntag, 11 Uhr, -2 °C Außentemperatur, 4,9 °C Wassertemperatur, Schnee, blauer Himmel – und über 100 Menschen, die sich mit Nikolausmütze auf dem Kopf hochmotiviert und fröhlich jauchzend ins eisige Wasser begeben. Ob denn nach einer Woche Schnee-Chaos alle durchgedreht seien, fragt ein Zuschauer lachend. Nein, es ist Eisbaden für den guten Zweck – eine Sozialaktion des RAC München-Residenz.

Hand in Hand ausgeharrt

Schon zum zweiten Mal gehen die Münchner Rotarier und Rotaracter nun Eisbaden für diese besondere Sozialaktion, die erstmals im letzten Clubjahr von Social Officer Lena David ins Leben gerufen wurde.

Damals sollten für die rotaractische Bundessozialaktion „Menstruaction“ Spenden generiert werden. Die Aktion übertraf alle Erwartungen und brach den Spendenrekord, indem sie die bisher gesammelten Spenden aller deutschen Rotaract Clubs auf betterplace.org auf einen Schlag mehr als verdoppelte. Nach dem großen Erfolg im Februar wünschten sich viele Stimmen eine Wiederholung in diesem Winter und „Eisbaden für den guten Zweck“ ging in die zweite Runde.Die Idee ist einfach: Mutige Teilnehmer, die „Eiskrieger“, stürzen sich Hand in Hand in die eisigen Fluten und harren dort, angefeuert von zahlreichen Zuschauern, so lange wie möglich aus. Pro Sekunde spenden großzügige Sponsoren 20 Cent!

Aktion mit viel Potenzial

Beflügelt von der ausgelassenen Stimmung vor Ort wuchsen auch die absoluten Eisbaden-Anfänger über ihre Grenzen hinaus und hielten über zehn Minuten aus. Krebsrot, stolz und fröhlich „Ice, Ice, Baby“ mitsingend entstiegen sie nach vollbrachter Tat dem See und konnten sich dann in der eigens hierfür aufgestellten Holzfasssauna aufwärmen – ein kleines Highlight ganz für sich! Wer den Spaß verpasst hat, muss sich nicht grämen, denn das „Eisbaden für den guten Zweck“ hat viel Potenzial und wird sehr wahrscheinlich auch im kommenden Winter wiederholt – beste Gelegenheit dann auch für Sie, Ihren inneren Schweinehund zu überwinden und zum tapferen Eiskrieger oder Sponsor zu werden. Der Erlös von ??? Euro wurde an das Ambulante Kinderhospiz München überwiesen.