https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-club-freising-feiert-50-jaehriges-bestehen-a-22552.html
Freising

Rotary Club Freising feiert 50-jähriges Bestehen

Freising - Rotary Club Freising feiert 50-jähriges Bestehen
Zur Feier des 50-jährigen Club Jubiläums mit DG Nikoai Ehlers, Präsidenten Klaus-Peter Potthast und DGN Ulrich Kersting © RC Freising

Die Freisinger Rotarier blicken auf eine 50-jährige Geschichte zurück und organisierten eine beeindruckende Jubiläumsfeier mit hochkarätigen Besucherinnen und Besuchern.

Mirjam Ludwig01.11.2023

Am 5. April 1973 wurde der Rotary Club Freising bei einer Gründungsfeier im Freisinger Bayerischen Hof aus der Taufe gehoben. Am 30. Juni des gleichen Jahres folgte dann die Charterfeier. Die 21 Gründungsmitglieder hatten sich vom Gründungsbeauftragten des Landshuter Mutterclubs für die rotarische Idee begeistern lassen und den Sprung ins kalte Wasser gewagt. In den folgenden Jahren nahm der Club eine stürmische Entwicklung und konnte seine Mitgliederzahl fast verdreifachen. Ganz im Sinne der rotarischen Idee war dem Club dabei immer das soziale und kulturelle Engagement in Freising, aber auch weltweit ein besonderes Anliegen. Zum 25. Jubiläum im Jahre 1998 stiftete der Club einen Grenzstein, der die ehemalige Grenze zwischen dem Hochstift Freising und Bayern verdeutlichte. Denn bis zur Säkularisation lebte Freising unter dem Krummstab des Bischofs und man sagt, man lebte nicht schlecht. Auch das 50. Jubiläum hat der Club zum Anlass genommen, seine Verbundenheit mit der Heimatstadt Freising zu demonstrieren.

Bronzemodell verschenkt

Die Freunde finanzierten ein Bronzemodell, das die Freisinger Innenstadt und den Domberg zeigt. Mit dem Modell, das prominent auf dem Freisinger Marienplatz errichtet wird, können sich Einheimische und Besucher einen schnellen Überblick über die Stadt verschaffen. Wichtige Straßen und Gebäude sind mit Braille- und Normalschrift bezeichnet und helfen damit auch Sehbehinderten, die Stadt zu ertasten und zu erfassen. Ein zweites Jubiläumsgeschenk bekam die Heilig Geist Stiftung Freising, die ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen betreut und pflegt. Ihr schenkte der Club ein Fahrzeug, mit dem Rollstuhlfahrer transportiert werden können. Hierdurch soll die Mobilität der betreuten Senioren verbessert und eine bessere Teilhabe am Leben ermöglicht werden. Aber natürlich darf auch das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz kommen. Der Club pflegt die Gemeinschaft nicht nur bei den Clubabenden, sondern auch bei zahlreichen gemeinsamen Ausflügen und Reisen. Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war aber die Feier zum 50. Jubiläum. An dieser konnten auch zwei Gründungsmitglieder teilnehmen. Einer von ihnen, Professor Wolfgang Haber, beeindruckte die Festgäste mit einem mitreißenden Festvortrag über die Clubgeschichte. Zu den Ehrengästen zählten der Freisinger Landrat Helmut Petz und der amtierende Governor Nikolai Ehlers.