https://rotary.de/clubs/distriktberichte/adventskalender-mit-promi-faktor-a-18792.html
Emsdetten

Adventskalender mit Promi-Faktor

Emsdetten - Adventskalender mit Promi-Faktor
Comedian Atze Schröder übernahm die Schirmherrschaft für das Projekt und rief dazu auf, fleißig die Spendenbörse zu öffnen. © Klaus Weßendorf

Beim Online-Adventskalender 2020 kamen 35.000 Euro zusammen, auch dank Unterstützung durch Atze Schröder, Björn Freitag und Micky Beisenherz. Jetzt gibt es eine Neuauflage

01.11.2021

Der Emsdettener Sternschnuppenmarkt ist ein Fixpunkt im Advent. Und der Stand des RC Emsdetten ist der "Hotspot". Dort servieren die Rotarier mit Unterstützung ihrer Familien Glühwein, schmieren Brote, backen Waffeln. Alles für den guten Zweck, versteht sich. Aber was tun, wenn der beliebte Markt am Nikolaus-Wochenende pandemiebedingt ausfallen muss? Aus der fixen Idee, einen Online-Adventskalender zu produzieren, wurde Ende 2020 ein aufwändiges Multimedia-Projekt.Die Clubfreunde sangen Weihnachtslieder, rezitierten Gedichte, lasen aus Büchern, spielten Orgel und erzählten Anekdoten zum Fest. Immer dabei: die Kamera. So entstanden 24 digitale Türchen – auch mithilfe zahlreicher Prominenter: Fernsehkoch Björn Freitag wünschte alles Gute zum Fest, Moderator und Autor Micky Beisenherz war dabei, Schlagerbarde Mickie Krause gab den Weihnachtsmann. Comedian Atze Schröder übernahm gar die Schirmherrschaft und rief dazu auf, fleißig die Spendenbörse zu öffnen. Für das Projekt wurde zudem ein clubeigener Youtube-Kanal eingerichtet.

Kläppchen-Schnäppchen

Denn das war der Clou: Hinter jedem Video-Kläppchen verbarg sich ein besonderer Preis – vom Essen im Sterne-Restaurant über einen Fallschirmsprung bis zum Genuss-Wochenende in Hamburg. Allesamt zur Verfügung gestellt von den Rotariern und den Promi-Paten. Gewinnen konnte, wer für die gute Sache eine Spende überweist. Der komplette Erlös des Online-Adventskalenders kam dem Hospiz Haus Hannah zugute. Und dem Mukuru-Projekt, mit dem der RC Emsdetten seit vielen Jahren Slum-Kindern aus Nairobi eine Schul- und Berufsausbildung ermöglicht.

Weihnachten, Preise, Promis und Unterhaltung: Diese Kombination erwies sich als treffsicher. Auch dank der Kooperation mit der Emsdettener Volkszeitung – sie veröffentlichte im Dezember täglich auf der ersten Seite und in einem eigens erstellten Online-Dossier die Video-Kläppchen der Rotarier – konnte der RC Emsdetten mit dem Adventskalender 35.000 Euro Spenden sammeln.

Damit war klar: Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Und die Emsdettener Freunde schrecken daher nicht davor zurück, sich auch 2021 ins digitale Video-Abenteuer für die gute Sache zu stürzen. Was übrigens doppelten Einsatz erfordern wird: Denn der Sternschnuppenmarkt soll in diesem Jahr wieder stattfinden. Selbstredend mit Glühwein und frischen Waffeln vom RC Emsdetten.

Christian Busch