https://rotary.de/clubs/distriktberichte/berufsstart-info-boerse-wedeler-erfolgsmodell-a-14088.html
WEDEL

Berufsstart-Info-Börse: Wedeler Erfolgsmodell

WEDEL - Berufsstart-Info-Börse: Wedeler Erfolgsmodell
Rund 60 Unternehmen und Institutionen informierten die Schüler bei der Info-Börse des RC Wedel © Jörg Frenzel

Bereits zum zehnten Mal hat der RC Wedel zur Info-Börse für Berufsstarter in die Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule eingeladen. Auf dem Marktplatz der Ausbildungsberufe standen rund 60 Unternehmen aus Wedel und naher Umgebung für Gespräche mit den Schülern bereit.

22.04.2019

Die Projektgruppe um Rotarier Günter Gerland, den Initiator des Wedeler Berufsstart-Modells, hat außer regionalen Firmen und Organisationen auch  die Stadt Wedel, die Agentur für Arbeit, Berufsschulen und Praktikum Westküste sowie die Logistik Initiative Hamburg dafür gewonnen, ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Auch die Rotarier informierten über Berufe.

Im Jubiläumsjahr haben die Organisatoren sich etwas Neues einfallen lassen: Vor der eigentlichen Info-Börse konnten die Schüler in fiktiven Bewerbungsgesprächen trainieren, wie sie sich bei einem Vorstellungsgespräch präsentieren können. Trainer waren Profis aus Wedeler Betrieben. Die Infobörse war wieder Türöffner für alle Schulabgänger mit Haupt- oder Realschulprognose, die noch keine genauen Ideen haben, welche berufliche Richtung sie nach dem Schulabschluss in diesem Sommer einschlagen wollen. Um die Zeit intensiv nutzen zu können, gab es zwei Informations-Runden mit je 100 Teilnehmern. Vorab hatten die Rotarier die Berufswünsche der Jugendlichen abgefragt, damit sie diese Berufsfelder entsprechend besetzen konnten.

Andrea Köhn