https://rotary.de/clubs/distriktberichte/bloss-weg-mit-dem-muell-a-17784.html
Hands-on-Projekt

Bloß weg mit dem Müll

Hands-on-Projekt - Bloß weg mit dem Müll
Die Stendaler Rotarier packten im Bürgerpark kräftig mit an. © Rotary Club Stendal

23 Männer und Frauen des Rotary Clubs Stendal haben sich vom Regenwetter nicht abhalten lassen und im Bürgerpark Stendal rund 15 Kubikmeter Müll gesammelt.

01.05.2021

Zum Schluss war er dann doch voll, der riesige Container, der sage und schreibe rund 15 Kubikmeter Müll aufnehmen musste. Mehrere Stunden lang hatten Freiwillige beim Frühjahrsputz im Stendaler Bürgerpark tatkräftig angepackt. Und was da nicht alles aus den Büschen und vom Wegesrand ans Licht kam: Alte Kaminsteine, Regentonne, Plastikrohre, Planen, Dachpappe, Campingtoilette, Autoreifen, Gasmaskenzubehör, Staubsauger, Kabelumhüllungen, Holzlatten, Wellblech und und und ... Von zig Glasflaschen ganz zu schweigen.

Aufgerufen zum Frühjahrsputz hatte die Freiwilligenagentur Stendal. Für die Rotarierer war es keine Frage: Wir packen mit an. Präsident Günther Tyllack zeigte sich sehr erfreut: "Der Bürgerpark ist ein tolles Ausflugsziel. Man ist gewissermaßen gleich am Ortsausgang der Stadt wie in einer Heidelandschaft unterwegs."

Das Engagement fand auch bei Presse und Fernsehen Aufmerksamkeit. Ein MDR-Redakteur packte für den Filmbeitrag im Ländermagazin "Sachsen-Anhalt heute" gleich kräftig mit an. Als Dank bekam auch er einen Stendal-Schokoladen-Taler, der für den Sachsen-Anhalt-Tag im Juli 2022 werben soll. 

Günther Tyllack