Das läuft rund: RC Erwitte-Hellweg spendet für Fahrradwerkstatt
Das Rad als Fortbewegungsmittel ist aus modernen Verkehrskonzepten nicht wegzudenken. Jetzt wurden Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schloss Overhagen darin geschult, Räder auch reparieren zu können.
In der Projektwoche Ende August hatten 22 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schloss Overhagen eine Fahrradwerkstatt für das neue Verkehrskonzept "Rund ums Rad" geplant. Das Ziel dieser Werkstatt war es, die eigenen Fahrräder des Gymnasiums sach- und fachgerecht zu lagern und notwendige Reparaturen selbst durchzuführen. Ferner sollten die Fahrräder mit sicherem und verkehrskonformem Equipment ausgestattet werden.
Per Rad soll in Zukunft die Oberstufe Fahrten zu den Kooperationsschulen vornehmen. Zudem sollen durch eine Ausbildung von Fahrradhelfern kleine Mängel an den Zweirädern der Mitschülerinnen und Mitschüler anderer Klassen behoben werden. Neben hoher Kompetenz für das Rad wird außerdem das Bewusstsein für Natur, Umwelt und Energiesparen gestärkt. Auch die Bewegung und die Gesundheit stehen für die jungen Leute ganz stark im Vordergrund. Der Nachhaltigkeit wegen soll das in der neuen Fahrradwerkstatt erworbene Wissen und die erlernten Fähigkeiten von den Älteren an die Jüngeren weitergegeben werden.
Der Rotary Club Erwitte-Hellweg unterstützte dieses hervorragende Projekt für die Kinder und Jugendlichen des Schlosses Overhagen mit einer Spende von 1500 Euro aus der alljährlichen Adventskalenderaktion "Kinder auf Kurs".
Weitere Artikel des Autors
12/2022
Ein musikalisches Plädoyer für die Natur
12/2022
In Kürze
11/2022
Ente gut, alles gut
11/2022
In Kürze
10/2022
Abschied in Würde
Mehr zum Autor