https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ente-gut-alles-gut-a-20806.html
Distrikt

Ente gut, alles gut

Distrikt - Ente gut, alles gut
Das Kanu war nicht irgendein Kanu, sondern das Kanu des Schwerter Detlef Lewe, der damit 1968 eine Silbermedaille bei den olympischen Spielen in Mexiko gewonnen hatte. © Dr. Richard Saure

Das Entenrennen des Rotary Clubs Schwerte/Ruhr übertraf alle Erwartungen und sorgte für Überraschungen. Offensichtlich können auch Quietscheentchen einfach abtauchen und abhauen.

Marc Raschke01.11.2022

2.000 Enten, 2.000 Bratwürste, 200 Portionen Erbseneintopf, Berge von hausgemachtem Kuchen und eine Besucherzahl, die alle Erwartungen übertraf. Manche schätzten sie auf 6.000, andere waren etwas zurückhaltender, zählen konnten die vielen Menschen allerdings keiner. Das sind einige Eckdaten des Enten-Rennens, das der Rotary Club Schwerte/Ruhr zusammen mit dem Kanu- und Surfverein Schwerte (KVS) am Sonntag, 18. September, auf der Ruhr veranstalteten.

2022, entenrennen

Schwimmer des KVS und der DLRG fingen diejenigen Rennenten stromabwärts wieder ein, die eigene Wege geschwommen waren. © Dr. Richard Saure

Die DLRG-Ortsgruppe Schwerte und die sieben Schwerter Grundschulen beteiligten sich ebenfalls an der Veranstaltung. Die Idee dazu hatte der RC Schwerte/Ruhr vom Rotary Club in Kamen übernommen. Der vor wenigen Wochen noch lang ersehnte Regen kam dann leider auch pünktlich zu Veranstaltungsbeginn und schien das im Sommer Versäumte nachholen zu wollen. Aber das konnte die gute Laune aller Beteiligten nicht schmälern. Das Rennen der 78 Grundschulklassen mit roten Enten gewann die Klasse 1c der Schwerter Lenningskampschule. Sie erhält als Preis einen Erlebnis-Tag auf dem Gelände des KVS am Detlef-Lewe-Weg.

Das öffentliche Rennen mit gelben Enten wurde aus einem Kanu gestartet, das mit 2000 Enten prall gefüllt war und dann in der Strömung der Ruhr von Schwimmern umgekippt wurde. Und es war nicht irgendein Kanu, sondern das Kanu des Schwerter Detlef Lewe, der damit 1968 eine Silbermedaille bei den olympischen Spielen in Mexiko gewonnen hatte.

Die Renn-Enten zogen in einer langen S-Kurve ihre Bahn in der Strömung der Ruhr, bevor sie von einer quer ausgelegten Sperre zum Ziel geleitet werden sollten. Aber wie es so ihre Natur ist, tauchten einige Entchen unter der Sperre weg und verfehlten so das Ziel. Schwimmer des KVS und der DLRG fingen sie stromabwärts wieder ein.

Für den ersten Platz gab es einen Reise-Gutschein über 700 Euro vom Schwerter Reisebüro Markus Mainka. Ihn gewann Luis, 9 Jahre, der vor Freude einen Luftsprung machte, als er seinen Preis aus der Hand von Club-Präsident Heinrich Böckelühr in Empfang nehmen durfte. 30 Preise wurden insgesamt vergeben, 20 davon für die ersten 20 Enten und 10 wurden verlost unter denen, die das Ziel verfehlt haben.

Am Abend waren die Schwerter Rotarier und Kanuten, DLRG-ler und Grundschul-Kinder, -Lehrer und -Eltern durchnässt, durchgefroren und ziemlich glücklich, hatten sie doch Einnahmen in ordentlich fünfstelliger Höhe, die unter den Schwerter Grundschulen und der Jugendabteilung des KVS aufgeteilt werden.

Richard Saure